Schloss Schenna Suedtirol

1. “Meran 2000 night” mit Michelin Sterne Gastkoch Luis Haller



Schenna gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen in Südtirol. Am 2. August 2012 findet dort ein besonderes kulinarisches Event statt: das 1. “Meran 2000 night”, an dem sich auch der Michelin Sterne Koch Luis Haller die Ehre geben wird. Verschiedene Hütten nehmen an der Veranstaltung teil, so dass man auf einer kleinen Wanderung Köstlichkeiten in über 2000 Metern Höhe probieren kann.

Die Gemeinde Schenna liegt ungemein idyllisch auf der sonnigen Südsteite, oberhalb von Meran. Anfang August kann man dorthin eine besondere kleine Reise unternehmen. Mit einer Gondelfahrt in der Ende 2010 eröffneten Seilbahn “Meran 2000″ geht es auf den Berg und von dort auf Wunsch zu einer kleinen Hüttenwanderung.

“nature.music.food” während der 1. Meran 2000 night

An der Bergstation angekommen, erhält jeder Gast ein Glas Südtiroler Sekt oder Qualitätswein zur Einstimmung und dann kann die kleine Genusswanderung beginnen. Denn auf den Hütten von Meran findet unter dem Motto “nature.music.food” der besondere Kulinarikabend zur Vollmondnacht statt. Jede teilnehmende Hütte bietet ihren Gästen einen anderen lukullischen Akzent. Dazu passend werden besondere Speisen gereicht.

Der Sternekoch Luis Haller wird im neu erbauten Panoramabistro Meran 2000 köstliches mediterranes Finger Food zubereiten. Auf der Zuegghütte werden Gerichte vom Wild und Pilzen gereicht und auf der Rotwandhütte wird es alles von und mit heimischen Kräutern geben und authentische tiroler Spezialitäten bereitet der Berggasthof Piffinger Köpfl unter dem Motto “tirolerisch – authentisch – gut” für seine Gäste.

Einzelne Gerichte oder individuelle Menüs

Die Angebote können als einzelne Gerichte bestellt werden oder als individuell zusammengestellte Menüfolge, deren Gänge dann auf Wunsch jeweils in einer anderen Hütte genossen werden. So können zwischen den einzelnen Gängen kleine Wanderungen im Mondschein von Hütte zu Hütte liegen. Zusätzlich zu den erlesenen Gerichten gibt es an jeder Hütte stimmungsvolle musikalische Unterhaltung, die Jazzliebhaber ebenso ansprechen dürfte wie Freunde volkstümlicher Klänge.

Die Seilbahn und Umlaufbahn sind während der gesamten “Meran 2000 night” in Betrieb. Die Umlaufbahn ist bis 23 Uhr in Betrieb und die Bergbahn wird an diesem Abend gegen 23:30 Uhr das letzte Mal ins Tal fahren. Shutllebusse bringen die Gäste kostenfrei regelmäßig von Schenna und Meran bis zu den jeweiligen Talstationen.

“Luckis Kinderland” für kleine Gäste während der “Meran 2000 night”

Für Gäste, die mit ihren Kindern an der besonderen Genusswanderung teilnehmen möchten, gibt es zusätzlich das speziell errichtete “Luckis Kinderland”. Direkt an der Bergstation gelegen gibt es dort eine Slackline, eine Hüpfburg, einen Gleichgewichtspfad und eine Kletterecke sowie zahlreiche weitere Spielgeräte.

Die 1. “Meran 2000 night” am 2. August 2012 beginnt gegen 18:00 Uhr. Eine Fahrt mit der Bergbahn kostet 12 Euro und beinhaltet ein Getränk zum Empfang sowie eine kleine süße Köstlichkeit.

Weiterführende Informationen zur 1. “Meran 2000 night”

  • Tourismusverein Schenna
  • Erzherzog Johann Platz 1/D
  • 39017 Schenna
  • Südtirol, Italien
  • Telefon: 0039 – 0473 – 945 669
  • Fax: 0039 – 0473 – 945 581
  • E-Mail:info@schenna.com

[IMG © flickr / korom cc]



Victoria

Zwischen Abendbrot (Käse, alles aus dem Meer) & Gedankenmachen steht hier Interessantes & Neues rund ums Essen & guten Geschmack. Mein Interesse gilt großen & kleinen (Ess-)Geschichten & Geschmacksangelegenheiten und ich freue mich *immer über Kontakt zu Menschen, die sich genau damit auch beschäftigen.

  1. AuroraAurora10-22-2014

    Das hört sich nach einer coolen Veranstaltung an. Findet es jedes Jahr statt oder war das nur einmalig??

    Ich finde das ist ein außergewöhnliches Event was man so im meraner land nicht jeden Tag erleben kann.

    Schöne Grüße, Aurora

Leave a Reply