Alter Wein: was heißt das eigentlich

“Alter” Wein bedeutet nicht automatisch “guter” Wein“. Eine Flasche Wein einzulagern vom Geburtsjahr der Kinder, um diesen dann am 18. Geburtstag gemeinsam zu trinken, wird vermutlich in einer Enttäuschung enden. Es sei denn, der Wein stammt aus einem großen guten Jahrgang.

Alte Weinflaschen

Alter Wein schmeckt wie Essig, denn “alter Wein” ist nicht gleichbedeutend mit “guter Wein”.

Ein richtig guter alter Wein hatte im Verlauf der Jahre die Möglichkeit, in der Flasche nachzureifen und dadurch besser, verfeinert zu werden. Dies gilt aber nur für wenige Weine. Verfeinert bedeutet, dass die Aromen umgewandelt und dadurch komplexer werden im Geschmack. Dies wird nach 10 Jahren erreicht, manchmal auch erst nach 20 Jahren.

Eine wichtige Rolle, ob ein alter Wein noch schmackhaft sein kann, spielt der Jahrgang. Nur große und gute Jahrgänge können sich in der Flasche weiterentwickeln und verfeinern.

Welche Weine eignen sich, um alt zu werden

  • Rotweine: Bordeaux, Burgunder, Rhoneweine, Barolo aus Italien, Rioja und Ribera das Dueros aus Spanien, Cabernet Sauvignons aus Kalifornien. Diese Weine enthalten alle viel Tannin, welches einem Konservierungsmittel gleich kommt.
  • Weißweine: trockene Riesling-Weine, Chardonnay, Chablis, Burgunder

Welche alten Weine kann man heute noch trinken

Ganz sicher Portwein aus dem Jahr 1900 oder Bordeauxweine aus den ganz großen Jahrgängen wie 1929 und 1947. Es gibt sogar Madeira Weine, die 200 Jahre alt sind. Madeira Wein wird am ältesten.

Voraussetzung, dass Weine alt werden

  • die richtige Lagerung in gleichbleibend kühlem Lagerraum, wobei der Wein nach Möglichkeit nicht bewegt werden sollte.
  • ein guter Korken: Kork ist ein Naturprodukt, welches Feuchtigkeit benötigt. Sinkt die Luftfeuchtigkeit im Keller unter 60 %, trocknet der Korken aus und schrumpft. Dadurch wird er luftdurchlässig.
    Der Wein in der Flasche verdunstet. Der Weinkenner wird bei alten Weinen deshalb immer auch auf den Pegelstand der Weinflasche achten. Je höher umso besser.

In Eltville wurde im März eine Flasche Riesling-Trockenbeerauslese versteigert. Er stammte aus der Lage Rauenthaler Baiken. Die einzelne Flasche aus dem Jahr 1920 erzielte einen Auktionspreis von 3.200 Euro.

Es gibt Shops im Internet, wo eine einzelne 0,75 l Flasche Château Lafite Rothschild 1900 stolze 10.750 Euro kostet.

Lesen Sie diesen Artikel über alten Wein als Wertanlage

[IMG © flickr / acren23 cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert