Eine gedeckte Tafel

Aufgaben eines Gastgebers

Handelt es sich um eine Einladung zum Abendessen, sind die Aufgaben eines Gastgebers andere als bei einer zwanglosen Party. Doch gerade bei der eigentlich zwanglosen Party gibt es einiges zu beachten für den Gastgeber.

Nichts ist schlimmer, als wenn eine Party aus dem Ruder läuft. Verantwortlich dafür ist alleine der Gastgeber, der sich schon bei der Gästeliste hierzu Gedanken machen sollte. Die Aufgabe eines Gastgebers ist es, nur Leute einzuladen, die er kennt, von denen er weiß, dass sie untereinander harmonieren, sonst kann das schöne Fest im Chaos enden.

Über welche Aufgaben sollte sich ein Gastgeber vorab Gedanken machen

  • Die Gästeliste: Niemanden gemeinsam einladen, von dem bekannt ist, dass sie sich gerade streiten. Auch ein Paar, das sich in der Trennungsphase befindet, sollte nicht zum gleichen Fest eingeladen werden. Die Probleme sind vorprogrammiert
  • Übernachtungsmöglichkeiten abklären. Wollen die Gäste ein Hotelzimmer oder genügt die Couch im Wohnzimmer oder die Luftmatratze auf dem Flur.
  • Eine weitere Aufgabe ist die Gästebetreuung. Der Gastgeber sollte seine Gäste immer im Blick haben, um zu helfen oder zu vermitteln. Sehr schüchterne Gäste sollte er beispielsweise interessanten Menschen vorstellen.
  • Die Aufgabe des Gastgebers ist es auch, sich um einen sicheren Heimweg seiner Gäste zu kümmern.

Welche Aufgaben hat ein Gastgeber noch

  • Er sollte den Alkoholkonsum im Auge behalten, bzw. darauf achten, dass keiner seiner Gäste ausfällig wird aufgrund hohen Alkoholkonsums. Das bedingt natürlich, dass er selbst nüchtern bleibt. Ein Gastgeber darf nie den Überblick verlieren, egal wie viel Wein er oder sie getrunken hat.
  • Kommt Gast A Gast B zu nahe, was Gast B nicht möchte, muss der Gastgeber geschickt – ohne Aufsehen zu erregen – handeln.

Wer eine Einladung zum Essen oder eine zwanglose Party aussprechen möchte, sollte sich als Gastgeber im Klaren sein, dass er selbst an so einem Abend bestimmte Aufgaben als Gastgeber hat, die er unbedingt beachten muss. Tut er dies nicht, wird sein Ruf als Gastgeber gehörig Schaden nehmen.

Auf dieser Internetseite finden künftige Gastgeber viele Tipps bezüglich der Organisation und der zu bewältigenden Aufgaben.

[IMG © flickr | noniq cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert