Bäuerin mit Gießkanne in biologischem Obstgarten

Bio Spirituosen: eine nachhaltige Revolution?

Bio ist gegenwärtig das Zauberwort. Von Bio-Obst bis zu Bio-Kleidung, die Welt scheint schier begeistert von allem, was das Bio-Label trägt. Und ja, dieser Trend hat auch in der Spirituosenbranche Fuß gefasst. Da schüttel’ mir doch einer ’nen Martini!

Warum Bio-Spirituosen?

Die Frage, warum Bio-Spirituosen, lässt sich einfach beantworten: Weil’s einfach besser schmeckt. Und zwar nicht nur für uns, sondern auch für Mutter Natur, der wir mit jedem Schluck etwas Gutes tun. Das schafft ein ganz neues Bewusstsein beim Genießen. Es ist diese Kreativität in der Bio-Branche, die ständig neue, aufregende Produkte hervorbringt.

Arten von Bio-Spirituosen: Vielfalt aus dem Bio-Fass

 In einem Markt, der immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit und Qualität legt, erleben wir die Aufstiegsbestrebungen von Bio-Spirituosen. Von Whisky über Rum, Gin, Wodka bis zu Tequila, jede Spirituose hat ihre organische Variante. Sie sind nicht nur frei von Pestiziden und chemischen Düngemitteln, sondern repräsentieren auch eine Verpflichtung zu Umweltstandards und nachhaltiger Produktion. Verschiedene Arten von Bio-Spirituosen haben sich mittlerweile etabliert. Lassen Sie uns gemeinsam in die Vielfalt aus dem Bio-Fass eintauchen:

Bio-Edelbrände

Das „Edel“ in Bio-Edelbränden kam nicht von ungefähr. Stellen Sie sich vor, jede Frucht, aus der dieser Brand hergestellt wird, wurde biologisch angebaut, ohne jegliche syntaktische Pestizide, genmanipuliertes Saatgut oder künstliche Düngemittel. Was Sie haben, ist der reine, unverfälschte Geschmack von Mutter Natur in jeder Flasche.

Bio-Gin

Wacholderbeeren, Engelwurz, Koriandersamen, Zitrusfrüchte … das sind nur einige der Botanicals, die einem Gin seinen unverwechselbaren Charakter geben. Jetzt stellen Sie sich vor, diese Zutaten stammen alle aus kontrolliert biologischem Anbau. Das bedeutet, Sie genießen nicht nur den erfrischenden Geschmack eines guten Gin, sondern tragen auch aktiv zum Schutz der Umwelt bei. Cheers auf das!

Humbel Clouds Bio Gin Distillers Cut Limited Edition Nr. 6 0,7 Liter 48% Vol.
Humbel Clouds Bio Gin Distillers Cut Limited Edition Nr. 6 0,7 Liter 48% Vol.

Der Humbel Clouds Bio Gin Distillers Cut Nr. 6 ist eine limitierte Edition mit 48% Alkoholgehalt. Dieser Gin verwöhnt mit einem Mix aus Wacholder, Orange, Schlehen, Rooibos, Pepperoncini, Kakao, gerösteten Mandeln und Baumnüssen.

Bio-Grappa

Der Grappa ist ein echter Italiener und bekannt für seinen starken Charakter. In der Bio-Variante wird dieser Charakter zusätzlich durch die biologisch angebauten Trauben unterstrichen. Ein Grappa, der die natürliche Kraft der Traube hervorhebt und gleichzeitig sorgfältig auf Nachhaltigkeit achtet.

Bio-Cognac

Das Herzstück eines jeden guten Cognacs ist der Wein. In der Bio-Version kommt dieser Wein von Weinbergen, die ohne synthetische Pestizide oder Düngemittel bewirtschaftet werden. Das Ergebnis ist nicht nur ein Cognac mit großartigen Aromen, sondern auch ein Beitrag zum Umweltschutz.

Jean-Luc Pasquet L’Organic 04
Jean-Luc Pasquet L’Organic 04

Der bio-zertifizierte Jean-Luc Pasquet L’Organic ist ein Premium Cognac, der vier Jahre lang sorgfältig gereift ist. Mit seinem blumig-fruchtigen Aroma und einem Alkoholgehalt von 40% ist dieser Cognac ein wahrer Genuss.

Jean-Luc Pasquet L’Organic 07
Jean-Luc Pasquet L’Organic 07

Genießen Sie Jean-Luc Pasquets L’Organic 07, einen erstklassigen Cognac aus 100 % Ugni-Blanc Trauben. 7–8 Jahre gereift, entfaltet er Noten von reifen Aprikosen, Vanille und Gewürz. Hergestellt von einem führenden Bio-Produzenten. 700 ml, 40% Vol.

Jean-Luc Pasquet L’Organic 10
Jean-Luc Pasquet L’Organic 10

Der Cognac l‘Organic 10 ist ein Premium-Getränk mit 10–12 Jahren Reife, meisterhaft kombiniert mit Kraft und Finesse. Bio-zertifiziert und aus 100% Ugni-Blanc-Trauben der Grande Champagne, schmeckt es nach Feige, Zimt und Vanille, mit Noten von Zedernholz und Nougat.

Bio-Pastis

Ein echter Pastis ist ein Spiegelbild der Provence, und das gilt besonders für die Bio-Version. Bio Pastis wird aus biologisch angebauten Kräutern und Gewürzen hergestellt, was ihm ein ehrliches, authentisches Aroma verleiht.

Aelred Pastis BIO 45% Vol. 0,7 Liter
Aelred Pastis BIO 45% Vol. 0,7 Liter

Der Aelred Pastis Bio ist ein hochwertiger, französischer Pastis mit 45 % Vol. Er ist hergestellt aus Bio-Extrakten von Süßholz und Sternanis, ohne Farbstoff.

Bio-Liköre

Von fruchtig über cremig hin zu würzig Liköre gibt es in einer beeindruckenden Vielfalt. Bio-Liköre gehen noch einen Schritt weiter und garantieren, dass jede Zutat aus biologischem Anbau stammt. So können Sie sicher sein, dass bei Ihrem Lieblingslikör auf die Umwelt geachtet wurde.

Bio-Rum

Das Herzstück eines jeden Rum ist das Zuckerrohr. Bei Bio-Rum wird speziell auf die nachhaltige und umweltfreundliche Produktion des Zuckerrohrs geachtet. Keine Pestizide, keine synthetischen Düngemittel, nur der reine Geschmack des Zuckerrohrs. Ein echter Genuss für Umweltbewusste.

ALDER RUM® PURE.BROWN.ORGANIC
ALDER RUM® PURE.BROWN.ORGANIC

100 % Bio, Fair Trade & Organic Rum aus Hamburg. Hergestellt in Deutschland ohne Zusätze, bietet dieser gereifte, braune Rum einzigartigen Geschmack. 700 ml, 41,5 % Vol.

Bio-Tequila

Jeder Tequila beginnt mit der blauen Weber-Agave. Diese wächst für mindestens acht Jahre, bevor sie bereit zur Ernte ist. Bio-Tequila-Produzenten achten darauf, dass während dieser Zeit keine schädlichen Chemikalien verwendet werden. Ein kleiner Schritt für einen Tequila, ein großer Schritt für die Agave.

Bio-Wodka

Ob aus Getreide oder Kartoffeln, der Rohstoff für Wodka ist entscheidend für seinen Geschmack. Bei Bio-Wodka können Sie sicher sein, dass dieser Rohstoff ohne künstliche Düngemittel oder Pestizide angebaut wurde. Das gibt nicht nur ein gutes Gefühl, sondern auch einen guten Geschmack.

LION’s Vodka Munich Handcrafted Vodka, Bio-zertifiziert
LION’s Vodka Munich Handcrafted Vodka, Bio-zertifiziert

LION’s Vodka Munich ist ein Bio-zertifizierter, handgefertigter Eastern Style Vodka. Er besticht durch seine süßfruchtigen Getreidearomen und ist ein Hochgenuss für Vodka-Liebhaber.

Bio-Whisky

Whisky ist ein Getränk mit Charakter. Bei Bio-Whisky stammt das verwendete Getreide aus ökologischem und regionalem Anbau. Neben der nachhaltigen Herstellung werden naturnahe Whiskys meist ungefärbt und unfiltriert abgefüllt. Neben einigen traditionellen Betrieben, werden auch mehr und mehr neue nachhaltige und ressourcenschonende Destillen gegründet.

Bedeutende Bio-Spirituosenhersteller: Die Bio-Pioniere

Die Hersteller von Bio-Spirituosen haben das Potenzial erkannt und erfreuen uns mit einer hervorragenden Auswahl. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung und Weiterentwicklung dieses Segments.

Guy Pinard & Fils

Guy Pinard & Fils ist ein französisches Unternehmen, das sich seit seiner Gründung im Jahr 1969 dem biologischen Anbau widmet. Die Firma stellt eine Vielzahl von Produkten her, darunter Cognac und Weine, die aus verschiedenen Rebsorten wie Ugni Blanc, Folle Blanche, Merlot und Cabernet hergestellt werden. Seit den 70er-Jahren stammen 100 % ihrer Cognac-Bestände aus biologischem Anbau. Das Unternehmen hat seine Produktion 2011 um die Herstellung von Biobier erweitert, das aus reinem Malz und Hopfen hergestellt wird. Dabei hat Guy Pinard & Fils biologische Anbaupraktiken erfolgreich mit solidem familiärem Know-how kombiniert, um authentische Produkte herzustellen.

Spezialitätenbrennerei Humbel

Humbel ist ein ausgezeichnetes Spirituosen- und Importunternehmen aus der Schweiz, das seit 1995 erfolgreich in der Nische für Bio-Spirituosen in Europa und der Schweiz tätig ist. Besonders hervorzuheben ist ihre Passion für die Produktion von sortenreinen Kirschbränden, die das Herzstück ihrer Angebote ausmachen.

Mit den innovativen Nummern-Bränden, sortenreinen Kirschbränden und exquisiten Destillaten, hat Humbel neue Maßstäbe in der Branche gesetzt. Jeder „Nummern-Brand“ wird aus spezifischen Ernten und mit eindeutiger Herkunftsangabe hergestellt. Es geht dabei nicht um Trends oder Zertifizierungen, sondern um den natürlichen Charakter und den Geschmack des Obstes. Es handelt sich also um Premiumprodukte, bei denen Qualität und Reinheit im Vordergrund stehen.

Deutsche Bio-Brennereien

Der Biolandhof Neubauer am Niederrhein ist bekannt für seinen Einsatz für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Sie betreiben das Handwerk der Spirituosenherstellung und wurden im Sommer 2001 als erste Brennerei in Deutschland biozertifiziert.

Die Betz-Destillerie aus Waldstetten hingegen, stellt mit ausschließlich regionalen Zutaten seit 2019 den ersten Demeter-zertifizierten Whisky Deutschlands her. Neben diesem Single-Malt hat Betz aber auch Gin, Wodka und weitere feine Obstbrände im Angebot.

Cheers to Bio!

Die Geschichte von Bio-Spirituosen ist eng mit der allgemeinen Entwicklung der biologischen Landwirtschaft verbunden. Die Aufmerksamkeit für Bio-Produkte und insbesondere Bio-Spirituosen hat in den vergangenen Jahren erheblich zugenommen. Biologische Landwirte haben begonnen, die natürliche Qualität ihrer Früchte in edle Spirituosen zu verwandeln. Viele von ihnen sind nicht nur Produzenten, sondern auch Kenner und Lehrer, die ihr Wissen über das Destillieren an interessierte Personen weitergeben.

Die Anerkennung von Bio-Spirituosen erfolgt durch Zertifizierungen, die strenge Auflagen bedeuten. Dies beinhaltet u. a. den Verzicht auf chemische Pestizide und den Einsatz von organischen Düngern. Die Bio-Zertifizierung ist vielen Produzenten wichtig, da sie ein Qualitätsmerkmal darstellt, das Konsumenten vertrauen. In speziellen Workshops und Seminare über das Destillieren, werden die Teilnehmenden nicht nur über das Herstellungsverfahren informiert, sondern auch über die besondere Qualität und den Geschmack von Bio-Spirituosen. Das hat dazu beigetragen, das Bewusstsein und die Wertschätzung für Bio-Spirituosen weiter zu erhöhen.

Von der Art des Anbaus der Rohstoffe bis hin zur Verarbeitung ohne künstliche Zusatzstoffe, jeder Schritt muss zertifiziert sein. Heute sind Bio-Spirituosen ein fester Bestandteil der Spirituosenindustrie und werden in vielen Ländern auf der ganzen Welt anerkannt. Sie sind nicht nur bei umweltbewussten Konsumenten beliebt, sondern auch bei Gourmets, die ihren einzigartigen, unverfälschten Geschmack schätzen.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert