Brot und Wein

Brot und Wein ist für viele Genießer einfach nur ein “Gedicht”, andere schwärmen von dieser “kulinarischen Partnerschaft” und in der katholischen Kirche sind Brot und Wein zentrale Symbole der Eucharistiefeier.

Unser Portal ist ist hier am ehesten zuständig für Brot und Wein im Sinne der kulinarischen Partnerschaft. Nun ist Brot nicht gleich Brot und Wein nicht gleich Wein. Wer über feine Geschmacksnerven verfügt, mag nicht jedes Brot zu jedem Wein, denn beides hat einen Eigengeschmack und in Kombination sollten diese beiden Geschmäcker zusammenpassen.

Wein nicht nur zu Weißbrot

Gerade in Deutschland, das in Sachen Brot eine Geschmacksvielfalt aufweist wie kein anderes Land, sollte man deshalb die Kombination Brot und Wein mit Bedacht wählen. Es ist ziemlich fantasielos, zu Wein nur schlichtes Weißbrot zu reichen, weil das in südlichen Ländern traditionell so ist. Uns bieten sich weitaus mehr kulinarische Variationsmöglichkeiten.

Vorschläge für passende Wein- und Brotsorten

Wein- und Brotexperten haben ein paar Vorschläge zusammengestellt, die vom Grundsatz her sagen, dass die Grundgeschmacksarten sich möglichst nicht verstärken sollten, weil sich der Geschmack dadurch vervielfacht, was nicht unbedingt Sinn der Sache ist. Eine der Empfehlungen lautet: Brot mit Nussaroma passt zu Rotwein mit Beerenaroma.

Diese Brot und Wein Kombinationen harmonieren besonders gut

  • Badischer Wein und halbtrockener Spätburgunder Weißherbst zu Zwiebelbrot, Schinkenbrötchen, Steinofenbrot
  • trockener und halbtrockener Weißwein wie Silvaner zu Sonnenblumenbrot, Buttermilchbrot, Grahambrötchen
  • trockener Rotwein wie Spätburgunder zu Nussbrötchen, Sojabrötchen, Sesambrötchen

Schon für den Dichter Ludwig Uhland waren Brot und Wein in Kombination ein Gedicht wert

”Solche Düfte sind mein Leben,
Die verscheuchen all mein Leid:
Blühen auf dem Berg die Reben,
Blüht im Thale das Getreid.

Donnern werden bald die Tennen,
Bald die Mühlen rauschend gehn,
Und wenn die sich müde rennen,
Werden sich die Keltern dehn.

Gute Wirtin vieler Zecher!
So gefällt mir’s flink und frisch;
Kommst du mit dem Wein im Becher,
Liegt das Brot schon auf den Tisch.”

In diesem Sinne: Guten Appetit.

Auch auf dieser Internetseite können Sie über die köstliche Verbindung zwischen Wein und Brot lesen.

[IMG © flickr / khrawlings cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert