Französisches Cassoulet

Claus-Peter Lumpp kocht im März im Ikarus in Salzburg

Ende Februar ist es wieder so weit. Gemäß dem Konzept von Eckart Witzigmann, das besagt, dass im Ikarus jeden Monat ein neuer Spitzenkoch die Gäste verwöhnen soll, werden die Kochlöffel getauscht.

Es geht zurück in sein eigenes Lokal in Zürich der Gourmet Koch Marcus G. Lindner, und es kommt Claus-Peter Lumpp aus Baiersbronn. Dort müssen nun die Gäste des Restaurant Bareiss im Hotel Bareiss einen Monat lang auf ihren Chefkoch verzichten.

Seit 1992 ist Lumpp im Bareiss Chef de cuisine.

Auszeichnungen aus 2010 und 2011 für das Restaurant:

  • Gastrotel Bestenliste 2010: Rang 3 bei einer Auswertung von 5 Führern
  • AHGZ-Ranking 2010 der 80 besten Hotelrestaurants: Rang 6
  • Hornstein-Ranking 2010: Platz 8 der Top 150, 3 Kronen
  • Guide Michelin 2011: 3 Sterne, 4 rote Bestecke (* seit 1984, ** seit 1985, *** seit 2007)
  • Der Feinschmecker 2011: 4,5 von 5 „F“
  • Gault Millau 2011: 18 Punkte, 3 rote Hauben, 4 rote Bestecke
  • Der Große Restaurant und Hotel Guide 2011: 5 von 5 Hauben
  • Schlemmer Atlas 2011: 5 von 5 Schlemmer-Atlas-Kochlöffeln
  • Varta-Führer 2011: 5 von 5 Diamanten
  • Capital Gourmet-Guide 01.2011: Rang 9 bei einer Auswertung von 7 Führern
  • Savoir-Vivre Hitliste 1/2.2010: 3 von 3 Sonnen
  • Gusto 2011 Baden-Württemberg: 10 von 10 Punkten, 5 von 5 Bestecken

Claus-Peter Lumpp hat bei den Besten der Besten gelernt

Berühmte Lehrherren waren Günter Scherrer, Heinz Winkler, Eckart Witzigmann, Horst Petermann, Alain Ducass und Johann Lafer.

Er verwöhnt seine Gäste im heimischen Baiersbronn mit opulenter französischer Küche. Zeitgeist und Trend interessieren ihn in seiner Küche wenig. Alles, was vom Geschmack ablenken könnte – wie Dekoration oder sogenannte “Inszenierungen auf dem Teller” – sind Claus Peter Lumpp fremd.

Claus Peter Lumpp ist seiner Heimat treu geblieben, denn sein Hauptarbeitsplatz im Schwarzwald ist nicht so weit entfernt von seinem Geburtsort Tübingen. Aber ein Ausflug nach Österreich ins Ikarus – wenn er dann nur vier Wochen dauert – ist schon mal drin.

Die Wirkungsstätte von Claus-Peter Lumpp

Wer Claus Peter Lumpp im März im Ikarus in Salzburg verpasst, trifft wieder auf ihn ab April, und zwar hier:

  • Hotel Bareiss im Schwarzwald
  • Restaurant Bareiss
  • Gärtenbühlweg 14,
  • 72270 Baiersbronn-Mitteltal

Hier können Sie einen Tisch im Bareiss reservieren.

[IMG © Wikipedia / Guilhem06]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert