4 Gläser dekorierte Cocktails

Cocktail: welche Bestandteile

Hier und heute soll es um die Bestandteile eines Cocktails gehen. Jeder Kenner der Szene weiß, dass sich die Zutaten für einen Cocktail in drei Haupt-Komponenten einteilen lassen.

Die Bestandteile eines Cocktails sind

  • Basis
  • Modifier
  • Flavouring Part

Die Basis eines Cocktails

Wie das Wort “Basis” bereits vermuten lässt, bezeichnet man damit das Fundament des Cocktails. Maximal aus zwei harmonierenden Spirituosen wird die Basis gebildet. Die Basis bestimmt auch die Cocktailrichtung, das Grundaroma.

Basis-Spirituosen eines Cocktails können sein, Wodka, Whisky, Gin, Rum, Wein oder auch Liköre. Am bekömmlichsten ist es,wenn man unterschiedliche Drinks immer mit der gleichen Basis mixt.

Modifier des Cocktails

Den Modifier kann man durchaus als zweitwichtigsten Bestandteil eines Cocktails bezeichnen. Er darf dennoch nicht zu intensiv schmecken, sondern soll nur die durch die Basis vorgegebene Geschmacksrichtung unterstreichen.

Modifier sind im Allgemeinen Säfte, Wasser, Sodas, versetzte Weine, Liköre, und auch Limonaden. Die Modifier haben auch einen Einfluss auf die Farbe eines Cocktails.

Flavouring Part eines Cocktails

Kleinster aber intensivster Bestandteil eines Cocktails ist der sogenannte Flavouring Part. Er rundet den Cocktail ab. Oft sind es nur ein paar Tropfen, die die Grundausrichtung der Basis leicht variieren. Auch mit dem Flavouring Part kann man Farbe und Aroma des Cocktails kreieren. Die Flavouring Parts eines Cocktails sind hauptsächlich Sirups, Liköre und Bitterstoffe.

Zu diesen drei wichtigsten Bestandteilen kann man Cocktails mit sogenannten Fillern strecken. Dadurch wird die Alkoholkonzentration reduziert. Die ebenfalls im Cocktail verwendeten Solids oder Additive dienen oft der Präsentation und dem Aussehen eines Cocktails.

Auch auf dieser Webseite finden Sie interessante Informationen über Cocktails und ihre Zusammensetzung.

[IMG © flickr / Kirti Poddar cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert