Craft-Bier: Das Buch zur handwerklichen Braukunst

„Barley & Hops: The Craft Beer Book“, nicht zu verwechseln mit der Friedrichshainer Hausbrauerei HOPS & Barley, so der englische Title eines wie zu Erwarten wunderschön gestalteten Craft-Bier Buchs der Gestalten. Hier liegt heute die deutsche Version als pdf-Ansicht vor. Es fehlt die Haptik, der Güte des Inhalts tut dies aber keinen Abbruch.

Die Bierkultur ist im Wandel, kleine, private Brauereien, Gastronomen & Hobby-Brauer nehmen Einfluss auf tradierte Brautechniken und Bierarten. Es gibt einen Bier-Verband, der erklärt, wie man Bier richtig verkostet und den dazugehörigen Beruf der Bier-Sommelière und als solche hat die Autorin Sylvia Kopp in dem vorliegenden Gestalten-Titel 50+ Portraits internationaler Craft Beer-Brauer zusammengetragen. Eine Frage der Zeit, bis sich jemand des Themas annahm. Schön, dass es die Bier-Sommelière tat. Christoph Müller dachte sich dazu passende Bier-Speisen aus. Kann man mögen. Muss man nicht. „Der Geschmack zählt“, wie ein Kapitel des Buchs besagt.

Die röstaromatische Hopfenbetontheit

Das Craft Bier Buch

Ihrer Profession entsprechend kategorisiert Kopp in Begriffen wie „röstaromatisch“ oder „hopfenbetont“; das deutsche Reinheitsgebot (hingegen?) behindere Neuerungen und Weiterentwicklungen. Ihr Anspruch an Bier: es als eine Delikatesse betrachten. Vielleicht klingt hier ein kleiner Widerspruch an, wenn die Biersprache der des Weines angeglichen wird und wenn aus entspanntem Genuss eine Bewegung herbeigeredet (?) wird, gleichzeitig aber alles anders und neu und individuell sein und bleiben soll. Das Schöne ist ja, dass es, zumindest im urbanen Raum, ausreichend Gelegenheit gibt, andere Biere als die der Großbrauereien zu probieren. Die Tiergartenquelle ist da nur ein Beispiel. Dass es Pale Ale und Stout gibt und sich junge Brauer trauen, eigene Wege zu gehen. Wir hatten das an anderer Stelle bereits thematisiert.

Am Ende ist das Craft Bier-Buch ein schönes Werk, voll mit allem Wissenswerten über die Geschichte des Bieres, die Braukunst, einer Anleitung, wie man Bier selbst brauen kann und nettem Adressteil für Berliner Craft Beer-Spots. Es ist eine schöne Geschenkidee, ein nettes Accessoire, das Wohnzimmer & Küche „schöner macht“ und den Weg zur Bier-Herrschaft unterhaltsam kurzweilig gestaltet.

Das Craft-Bier Buch – Die neue Braukultur

Herausgeber: Sylvia Kopp, Robert Klanten, Sven Ehmann
Texte: Sylvia Kopp
Ausstattung: Vollfarbig, Hardcover, 256 Seiten
ISBN: 978-3-89955-534-9
Preis: € 35

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert