Crème brûlée

Daniel Humm kocht im April im Ikarus in Salzburg

Was für eine Karriere dieser junge Koch aus der Schweiz bereits hinter sich hat, ist schier unglaublich. Sind überhaupt noch Steigerungen möglich? Die Rede ist von Daniel Humm.

Daniel Humm erhielt schon mit 24 Jahren seinen ersten Stern und war 2002 die “Entdeckung des Jahres” im Schweizer Gault Millaut. Hier ist nicht die Rede von einem 40 oder 50Jährigen, nein Daniel Humm ist noch nicht mal Mitte 30.

Im April 2011 wird er nun die Besucher des Ikarus in Salzburg mit seinem Können verzücken. Verzichten müssen in dieser Zeit Daniel Humms Gäste in New York, denn der Schweizer ist im mondänen Eleven Madison Park der Chef de Cuisine. Die New York Times verlieh ihm vier Sterne, die höchste Auszeichnung also, und von der James Beard Stiftung wurde er zum “Best Chef of New York” gekürt. Man fragt sich wirklich, ob das noch zu toppen sein wird?

All diese Auszeichnungen haben den bescheidenen Schweizer nicht verändert. Ehrungen sind ihm persönlich nicht wichtig, sie sind nur wichtig für das Restaurant. Daniel Humm ist Koch, weil er gerne kocht und Talent hat zum Kochen.

Daniel Humms Art zu kochen ist aufwändig. Sein Stil ist die verfeinerte Version der französischen Feinkost. Er kombiniert diese mit originellen Ideen. Den ersten Michelin Stern, der ihm bereits mit 24 Jahren verliehen wurde, verdankt er unter anderem seinem Talent und dem Anspruch, nur beste Zutaten für seine Kreationen zu nutzen.

Was für ein Glück für die Gourmetwelt, dass sich Daniel Humm fürs Kochen entschieden hat, denn er war in seiner Jugendzeit in der Schweizer Mountainbike-Mannschaft und musste sich entscheiden zwischen Sport und Kochen.

Sport ist heute nur noch ein Ausgleich für ihn. Er begeistert sich fürs Marathonlaufen und hat den New York Marathon bereits in 2 Stunden und 51 Minuten geschafft.

Die Gäste des Ikarus in Salzburg dürfen sich mit Daniel Humm auf einen jungen, bodenständigen und sehr talentierten Spitzenkoch freuen.

Ab Mai 2011 kocht Daniel Humm wieder in seinem “Eleven Madison Park”

  • 11 Madison Avenue
  • New York 10010

Lesen Sie hier mehr über Daniel Humm und seine ungewöhnliche Karriere.

[IMG © Wikipedia / Californiacondor cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert