Das teuerste Menu der Welt

Wie könnte denn das teuerste Gourmet Menü der Welt aussehen? Es ist bekannt, dass es viele Menüs Gourmetbestandteile haben, die eigentlich unbezahlbar sind, zumindest für Otto Normalverbraucher.
Krug Champagner FlascheDas Menü, welches hier vorgestellt wird, wurde vermutlich in dieser Form noch nie konsumiert, oder vielleicht doch?
Wer weiß, was sich so hinter manchen Gourmettempel-Mauern diesbezüglich abspielt?

Möglicher Bestandteil des teuersten Menüs der Welt

Der einzigartige Krug Clos du Mesnil ist ein Champagner, der in unserem fiktiven Menü als Aperitif gereicht wird. Der Weinberg, von dem die Trauben stammen, wird als bestmögliche Lage in der Champagne angesehen.

Nur ein paar hundert Flaschen des 1990er Champagners sind in Deutschland angekommen. Preis pro Flasche ungefähr 500 Euro.

Möglicher Bestandteil des teuersten Menüs der Welt

Nach einem Rezept aus der russischen Zarenzeit wird er in der Schweiz geräuchert, der exzellenteste Lachs der Welt. Geadelt wird der Tartar durch Almas Kaviar. Ein Kilo des besten Kaviars der Welt kostet 40.000 Euro.

Möglicher Bestandteil des teuersten Menüs der Welt

Eine Vorspeise – am besten Gänseleber – mit weißen Trüffeln. Sie sind so teuer, weil sie von Jahr zu Jahr weniger werden. Vor 100 Jahren wurden noch 1000 Tonnen gefunden, heute nur noch etwa 100 Tonnen. Für 1,5 Kilogramm Alba Trüffel wurden kürzlich bei einer Feinschmecker Auktion in Hongkong 125.000 Euro bezahlt.

Möglicher Bestandteil des teuersten Menüs der Welt

Japanisches Wagyu Steak von schwarzen Kobe Rindern, wo das Kilo etwa 400 Euro kostet, soll der Hauptgang des Menüs sein. Das Original ist nur in Japan erhältlich. Wagyu Fleisch, welches andernorts auf die Teller kommt, stammt vermutlich von Spermaproben der Rinder, die – eigentlich aus wissenschaftlichen Gründen – vor einigen Jahren in die USA gesandt wurden. Das Fleisch der Kobe Rinder ist teuer, weil nur ein paar Tausend Tiere aufgezogen werden. Die Tiere werden zu Lebzeiten gehätschelt wie sonst nur Könige oder Superstars.

Möglicher Bestandteil des teuersten Menüs der Welt

Welche Luxus-Weine passen zu diesem fiktiven teuersten Menü der Welt.

  • Zur Gänseleber mit Trüffeln ein Chardonnay von 2005, der schon für 8.100 Euro versteigert wurde.
  • Zum Steak ein Mouton Rothschild 1945, von dem eine Flasche durchaus 20.000 Euro kosten kann.

Wer jetzt noch ein Dessert essen möchte oder ein paar Häppchen zwischendurch, kann sich ausrechnen, was hier noch alles möglich wäre. Einen recht guten Appetit.

Auch in diesem Bericht geht es um die teuersten Lebensmittel der Welt.

[IMG © Wikipedia / Cú Faoil cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert