Der meist gekaufte Weinführer der Welt: Der Kleine Johnson 2013

Der ehemalige Generalsekretär der Food & Wine Society publiziert seit 35 Jahren überaus erfolgreich Weinführer unter seinem Namen. Jährlich erscheint der Kleine Johnson, der damit beworben wird, der meist gekaute Weinführer der Welt zu sein. So auch in diesem Jahr mit der 2013 Edition.

Gourmet Literatur, die sich mit dem Thema Wein befasst, erfreut sich großer Beliebtheit. Bei der Vielzahl an exquisiten Weinen, die angeboten werden, greifen auch Kenner gern auf Ratgeber zurück. Im kleinen Format gehört Der Kleine Johnson so für viele beispielsweise auch zur Standardausrüstung auf Reisen, wenn man sich über die Sortenvielfalt im Urlaubsort schnell informieren möchte.

Vierfarbiger Sonderteil zum Thema Champagner

In diesem Jahr, in der Johnson-Ausgabe für 2013, findet sich zudem ein vierfarbige Sonderteil zum Thema Champagner. Der Herausgeber Hugh Johnson legt mit führenden Weinexperten auch in diesem Jahr eine komplett überarbeitete Neuausgabe vor. Hier finden sich Erläuterungen und Bewertungen zu 15 000 verschiedenen Weinen Weintypen, eine kleine Rebsortenkunde und Weinbauern. Zudem wird der Leser über interessante Neuerungen in der Weinbranche informiert.

Hilfreich ist das Bewertungssystem, mit dem jede Bewertung illustriert ist. Eine einfache Qualität wird durch einen Stern symbolisiert, farbige Sterne weisen auf ausgewiesen gute Weine einer bestimmten Preisklasse und vier Sterne werden für anspruchsvolle und erstklassige Weine höherer Preisklassen vergeben. Darunter befinden sich auch 200 favorisierte Weine von Hugh Johnson, und eine Erläuterung der wichtigsten Weinfachbegriffe. Hervorzuheben sind auch die Weinempfehlungen zu bestimmten Speisen. Noch im Jahr 2009 hatte der Autor mit der Aussage „Die meisten deutschen Weine sind immer langweilig gewesen, wenn auch auf eine andere Weise als langweilige spanische, französische oder australische Weine“ polarisiert.

Der Kleine Johnson 2013 Weinführer

  • Hugh Johnson
  • 472 Seiten, Format 9 x 19 cm
  • Hardcover
  • ISBN 978-3-8338-2928-4
  • Verlag: Hallwag

[IMG © flickr / derekGavey cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert