Schokokuchen mit Meersalz

Die Blume unter den Meersalzen: Fleur de Sel

In Salzgärten handgeschöpftes Meersalz gehört zu den erlesenen Kostbarkeiten, die feinen Speisen das gewisse Etwas geben. Fleur de Sel zum Kochen zu verwenden, wäre viel zu schade. Die Salzblume ist vielmehr ein geschmacklich interessanter Gegenpart zu Süßem, wie Eis oder Schokolade.

Wenn es besonders warm ist und sich bei Windstille eine sehr dünne Schicht Salz auf der Oberfläche des Meerwassers bildet, kann das Fleur de Sel vorsichtig von den Salzgärtnern, den paludiers, von Hand abgeschöpft werden. Im Unterschied zu grobem Meersalz, bei dem die Salzkristalle klar erkennbar sind, gleicht die Struktur des Fleur de Sel eher einer zarten Flocke. Und obwohl es am Ende doch auch „nur“ Salz ist, schmeckt es, richtig eingesetzt, allein durch diese Struktur ganz anders, knuspriger und feiner und zarter. Wenn zart ein Geschmack sein kann.

Fleur de Sel bitte nicht verkochen, lieber verstreuen

So kann man sich aber vielleicht gut vorstellen, dass es, allein aufgrund des eher höheren Preises, unsinnig wäre, Fleur de Sel ins Kartoffelkochwasser zu schütten. Auch würden durch das Kochen die Mineralien wie Kaliumsulfat und Magnesiumchlorid zerstört werden, wie der NDR in seinem Beitrag über das „weiße Gold“ berichtete. Die sinnvollere und geschmacklich interessantere Variante ist, das Fleur de Sel streuen, bzw. es zu verteilen. Es harmoniert wunderbar auf schokoladigen Speisen und Desserts wie einer Tarte oder einem köstlichen salzigen Butterkaramelleis wie dem von David Lebovitz oder einer einfachen Creme. Klassischerweise rundet man mit der Salzblume Herzhaftes ab wie Fleisch, Fisch und Salate und natürlich die Pimientos de padrón!

Man sollte darauf verzichten, das Fleur de Sel in eine herkömmliche Salzmühle zu füllen. Zum einen ist das nicht notwendig, weil es, im Gegensatz zu grobem Salz, nicht gemahlen werden muss, zum anderen ist es zu feucht und würde die Mühle schlimmstenfalls verstopfen. Es gibt allerdings auch spezielle Handmühlen für feuchte Salze. Hier wird das flockige Salz über Spiralen zum Mahlwerk geleitet. Wie sinnvoll eine solche Mühle ist, muss jeder für sich entscheiden.

Vielleicht stellt man das Fleur de Sel einfach in hübschem, kleinem Küchengeschirr mit auf den Tisch. Mancher zerreibt das Salz zwischen den Händen, andere nehmen einige Flocken mit den Fingerspitzen auf – in welcher Weise das Essen gesalzen wird, ist dann wieder jedem selbst überlassen. Übrigens macht es Fleur de Sel aufgrund seiner Konsistenz & seines Geschmacks auch hervorragend an Cocktails wie einer Margarita, als salziger Rand am Glas.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert