Schnitzel Wiener Art

Die Tiergartenquelle: Kleinod mit handwerklich gebrautem Lemke Bier

Das Bijou in der Bachstraße polarisiert. Entweder man hat ein Faible für derlei Gaststätten oder man schreibt ihnen jegliche Daseinsberechtigung ab. Dazwischen ist kaum Platz für ein Schnitzel.

An einem Samstag öffnet die Tiergartenquelle bereits mittags um 12 Uhr. Ist man schon früher Gast, kann man das unfassbare Glück haben, zum zu dieser Zeit noch kleinen Appetit einen Kinderteller bestellen zu dürfen. Der Koch hat dann meist ausgezeichnete Laune, die Sonne scheint und das Lemke Bier aus Berliner Mikrobrauerei schmeckt.

≡ Lemkes Brauanlagenbauer Brew Systems hat sein Wissen inzwischen übrigens bis nach Neubrandenburg, Teneriffa und Ulan Bator vertrieben.

Lemke Bier: Eine Frage der Ähre

Seit mehr als siebzig Jahren gibt es diese Gaststätte im S-Bahnbogen direkt am Bahnhof Tiergarten bereits. Und auch wenn der Deckenbogen inzwischen einen schwarzen Anstrich erhalten hat, man sieht dieses Alter der Inneneinrichtung und auch einigen der Stammgäste an. Der Wandanstrich hat bei Tageslicht eine gelbgraubraune Tönung, deren Anmischung selbst dem besten Malermeister schwerfallen dürfte. Manche mögen sagen, dass dieses Interieur Vergangenheit atmet, doch seien wir ehrlich, es ist einfach pekig. Wer sich nicht für etepetete hält, kontaktfreudig ist und Lust auf ein „neues“ Lokal in der City West hat, das Craft Beer ausschenkt, der wird hier leicht einen sehr schönen Aufenthalt erleben. Der beste Platz ist hier ausnahmsweise nicht an der Theke, sondern links am Fenster. Ein Platz für zwei, wie er schöner nicht sein könnte.

Böse Zungen behaupten, die Küche hätte ihre besten Zeiten etwa in den 1970er Jahren erlebt, als Cordon Bleu noch als Haute Cuisine gehandelt wurde, doch das ist reine Boshaftigkeit. Ein Blick in die Karte und jeder, der Leberkäs mit Setzei und Bratkartoffeln & Schweineschnitzel „Wiener Art“ kennt, weiß, was hier zu erwarten ist. Vor allem in Verbindung mit Lemkes Pils entfalten diese Speisen ihre Köstlichkeit.

Die klassische Pils Variante ist eine untergärig-böhmische mit einem leichten Malzaroma. Gerade steht auch ein sehr fruchtiges Ale auf der Karte, das an Maracuja erinnert. Lemke Biere („Eine Frage der Ähre“) gibt es im Glas, das Schultheiss kann sich, wer möchte, auch im Steinkrug an den Tisch bringen lassen.

Serviert wird in der Tiergartenquelle mit der gebotenen Berliner Lässigkeit. Wer möchte, findet hier über Altersgrenzen hinweg schnell Freunde für den Abend. Wenn es in diesem Lokal ein Manko gibt, dann, dass das Rauchen nicht mehr am Tisch gestattet ist (BNichtrSchG).

Tiergartenquelle

Bachstraße 6
10555 Berlin

Telefon: +4930 – 392 761 5
E-mail: [email protected]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert