Pcikfein Produkte auf dem Stadtplan

Ein Stadtplan der köstlichen Art, designt & gestaltet von Pickfein

Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich ein Szenekenner der vielen kleinen köstlichen Läden, der zahlreichen Manufakturen in und um Berlin annehmen würde. Ein junges Unternehmen, das auszog, die Vielzahl der köstlichen Produktionsstätten zu kartografieren – und nicht nur das – ist Pickfein aus Friedrichshain.

Die kulinarische Citymap, die Denise Roosenboom und Maximilian Kahls 2011 entwickelt haben, vermittelt aber nicht nur eine Übersicht über die aktuellen Food-Manufactories aus Berlin, er erlaubt zudem eine Kostprobe und daher nennt er sich auch KOSTbarer Stadtplan. Gerade in den Großstädten entwickelt sich seit einiger Zeit ein neues Bewusstsein für Essen, Esskultur, für regionale und saisonale Waren, die mit Liebe zum Detail verpackt, verarbeitet, geschmückt werden. Wir haben über das Thema der ökosozialen & urbanen Kulinarik ja bereits berichtet.

Bei all dem Angebot an vielen kleinen Läden ist man irgendwann, möchte man auf dem neuesten Stand bleiben, auf eine Übersicht angewiesen. Und die bieten die beiden Menschen hinter Pickfein. Hierzu stellen sie kleine Präsentkörbe zusammen, die eine Auswahl der Berlin-Brandenburgischen Feinkost bieten. Erhältlich sind diese online oder im Atelier Cacao Schokoladenmanufaktur in der Linienstraße in Mitte, das ab Mai 2013 Sonderöffnungszeiten hat.Pickfein Logo Von Süßwaren über Chutneys und Aufstrichen bis zu Bieren und Gewürzen bietet der KOSTbare Stadtplan einen Parforceritt durch die Food-Hochkultur, die gerade so ungemein gefragt ist.

KOSTbare Radtouren durch Berlin

Und es ist tatsächlich eine hübsche und raffinierte Idee, die Hauptstadt auf eine andere, eine kulinarische Art im Kleinformat, kennenzulernen. Dazu bietet Pickfein in Zusammenarbeit mit Finding Berlin Tours auch sogenannte Pickfein KOSTbare Touren auf Fahrrädern an. Die vier- bis fünfstündige Gourmet-Radtour durch Berlin kostet 29 Euro und führt zu einigen der besten Manufakturen der Stadt.

Pickfein Picknickkorb-Tragetasche Dabei wird Wert auf ein authentisches Erlebnis gelegt und die Personen hinter den Produkten erzählen von der Sorgfalt und Leidenschaft, mit der sie ihre Köstlichkeiten zubereiten. Die Herstellung wird direkt nachvollziehbar ist und es darf von den Produkten probiert werden.

Die kleinen KOSTproben kommen in einer hübschen Tragetasche und mit eben dem erwähnten Stadtplan, auf dem die Manufakturen, denen die Produkte entstammen, verzeichnet sind. Über die neuesten Aktionen von Pickfein kann man sich auf der Facebookseite informieren.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert