Cosmopolitan Cocktail mit Zuckerrand und Limette

Eine kleine Cocktail-Shaker Kunde und wie man damit den perfekten Cosmopolitan mixt

Man mag behaupten, der Cosmopolitan wäre aus dem letzten Jahrhundert (wie eine TV-Serie, die ihn promotete), dafür ist er aber mit Sicherheit einer der Klassiker unter den Cocktails. Neben den Zutaten ist die richtige Zubereitung, die idealerweise mit einem professionellen Cocktail-Shaker erfolgt, der Garant für einen guten Cosmo. Sie haben noch nie einen getrunken? Nun, er schmeckt herb-süß und wunderbar erfrischend.

An dem richtigen, dem originalen Rezept für einen köstlichen Cosmo scheiden sich die Geister. Fest steht, dass die Basis für den Shortdrink Gin oder Wodka, Cointreau, Zitronen- oder Limettensaft und für die Farbe entweder etwas Himbeersaft oder Cranberrysaft. Die Wodka-Variante mit Cranberry ist übrigens sogar in der Liste der Official International Bartenders Association. Und damit der Cosmopolitan nicht zu „fraulich“ wirkt, kann man ihn einfach auf eine maskulinere Art servieren, wie Adrien Sala vorgemacht hat.

Die Geschichte des Boston Shaker

Doch zurück zum Anfang: Wir benötigen einen Cocktail-Shaker, und zwar idealerweise einen professionellen Boston Shaker. Die Gastronomie bezieht derlei Equipment über den Fachhandel, wie etwa Vega-direct. Nur durch den Boston Shaker und die ausreichend lange Shake-Dauer von etwa 15 Sekunden wird sichergestellt, dass sich alle Zutaten perfekt miteinander mischen. Die Erfindung der Cocktail-Shaker haben wir dem Aufkommen von Eiswürfeln und Crushed Ice als Bestandteil von Cocktails zu verdanken. Die kleine Geschichte des Cocktail Shakers ist übrigens sehr kurzweilig zu lesen.

Der Boston Shaker ist die klassische Form eines Cocktailglases mit dazugehörigem, passgenauem Metallbecher, der unter dieser Bezeichnung seit nahezu 150 Jahren patentrechtlich geschützt ist. Das Besondere ist hier das kleine Sieb, das sich Strainer nennt und sich unter einem kleinen Verschluss im Deckel verbrirgt. Das Shaken erfordert etwas Übung, bis es lässig aussieht und schnell erfolgen kann. Es gibt, neben der traditionellen Variante aus Glas und Metall auch die Metall-Metall Edition, die sich Tin-Tin oder French Shaker nennen.

Der vermutlich perfekte Cosmopolitan

Zutaten

  • 3 cl Wodka
  • 2 cl Cranberry- oder Himbeersaft
  • 1 cl Limetten- oder Zitronensaft
  • 1 cl Cointreau
  • 4 Eiswürfel pro Glas

Zubereitung

Alle Zutaten für den perfekten Cosmopolitan in das Glas des Boston Shaker füllen, den Becher leicht schräg aufsetzen und einmal kurz auf den Boden schlagen, bis der Becher und Glas fest verschlossen sind. Dann mit beiden Händen schütteln. Abgestellt wird der Shaker mit dem Metallteil nach unten; das Glas wird mit durch einen leichten Handballenschlag gelöst und der Cosmo langsam durch das Sieb abgeseit. Den Rand des Glases, das bestenfalls ein Martiniglas ist, dann noch mit einem Stückchen Limetten- oder Zitronenschale abreiben, den Cosmopolitan einfüllen & genießen.

[IMG © flickr / Ralph Daily cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert