Balsamico Essig

Essig, Balsamico oder was?

Längst vorbei sind die Zeiten, als in den Regalen nur je eine Sorte Wein- oder Obstessig zu finden war. Die heutige Essigauswahl stellt die eine oder andere Hausfrau, den einen oder anderen Hobbykoch vor die Frage, was passt besser zu meiner Art zu kochen

Langjährige Köche werden vermutlich bei ihrem “Hausessig” bleiben, von dem sie alles wissen.

Sie wissen, wieviele Spritzer im Salat, Suppe oder Gemüse genau den richtigen Geschmack ergeben.

Anders ist es, wenn man mit Essig experimentieren möchte. Essig nämlich – ländläufig als sauer bekannt – kann auch süß schmecken.

Essig, Balsamico oder was? Hier mal ein paar Produkte, die unter diese Bezeichnung fallen.

Frucht-Essig: es wird gesagt, dass die Essige der Firma Fruchtwerker sowohl Soßen, Marinaden, aber auch Cocktails verfeinern.

Es gibt sie in der Geschmacksrichtung Himbeere, Erdbeere, Zitrone und Orange. Ein anderer Hersteller bietet einen weiteren Fruchtessig an in Verbindung mit Apfel.

Wein-Essig: Hier gibt es nicht nur die uns längst bekannten Sorten, sondern auch echte Gourmet-Essige, wie beispielsweise von der südafrikanischen Firma Rozendal. Basis für diese Wein-Essige sind Merlot Trauben oder auch Cuvee aus Cabernet Sauvignon.

Die sogenannte Essigmutter wurde bereits 1988 zufällig entdeckt und wird bis heute als Grundlage für die Essigherstellung verwendet.

Balsamessig: Alle möglichen Essigsorten nennen sich so, als sei dies ein Garant für Spitzenqualität. Aber Achtung: “Balsamico” ist nicht geschützt. Überall auf der Welt darf man Essig so bezeichnen. Allerdings sind laut einer EU Verordnung zugesetzte Zuckerstoffe nicht erlaubt und Traubenmost muss mit mindestens fünf Prozent enthalten sein.

Der einzige echte Balsamico Esig, der mehrfach geschützt ist, heißt: aceto balsamico tradizionale di Modena, nicht zu verwechseln mit dem nicht geschützten aceto balsamico di Modena. Ob es sich um den echten, geschützten Balsamico handelt, merkt man spätestens an der Kasse. Er ist deutlich teurer als seine ungeschützten Namensbrüder.

Ja, Essig ist wirklich nicht gleich Essig und Balsamico schon gar nicht.

Hier finden Sie interessante Informationen über Balsamico Unterschiede.

[IMG © flickr / simone.brunozzi cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert