Aromatisierter Grüner Tee

Feinaromatischer Grüner Tee auf Knopfdruck aus der Kaffekapselmaschine?

Die Möglichkeiten, Kaffee (ästhetisch) zuzubereiten, sind vielfältig. Stilvoll in der Karlsbader Kanne, über den Siebträger, den Filter, die beliebte French Press Methode oder mittels Kaffeekapselsystemen, an denen kein Weg mehr vorbeizuführen scheint. Doch funktioniert das auch mit aromatischem Tee? Und schmeckt sowas überhaupt?

An den Kapselmaschinen scheiden sich die Geister. Vor allem die kaffeetrinkenden. Dass man damit jedoch auch geschmacklich anspruchsvolle Tees zubereiten kann, wissen die wenigsten. An heißen Tagen, die uns hoffentlich bald bevorstehen, eine schnelle Art, sich eine köstliche Erfrischung auf Eis zu gönnen. In diesem Punkt liegt ganz klar der Vorteil dieser Art Maschinen. Man legt einfach die Teekapsel in den sogenannten Kapselhalter und erhält vollautomatisch optimal zubereiteten Tee.

Gerade an Grüntee wagen sich viele ungern, weil sie sich unsicher über die korrekte Art der Zubereitung sind, die sich nach verwendeter Sorte unterscheidet. Wie heiß muss das Wasser genau sein und wie lange muss der Tee überhaupt ziehen, so dass er genießbar bleibt? Und welche Sorte ist die richtige? Bereits zusammengestellte aromatisierte Grüntees wie etwa der Marrakesh Style Tea sind eine schöne Art für Teeanfänger, wie auch Frau Chou meint, sich diesem Geschmackserlebnis zu nähern.

Minzig-frischer Tee mit zuckrigem Abgang

Der Grüne Tee kommt mit einer minzig-frischen Note und einem Hauch Süße, was kalt getrunken eine erfrischende Kombination zu sein verspricht. Natürlich lässt sich der Tee auch frisch und heiß genießen, das obliegt jedem selbst. Ein weiterer Vorteil der vollautomatischen Kaffeekapselmaschine, die ja eben auch Tee brüht, ist die automatische Vorrichtung des Flow-Stop. Dadurch kann die Füllmenge einer Tasse nach der angegebenen Dosierungsempfehlung erfolgen. Die Zubereitung erfolgt dann (gewohnt) vollautomatisch.

Für die Lagerung von Grünem Tee werden lichtgeschützte Dosen empfohlen, die an einem kühlen Ort aufbewahrt werden sollten. Durch die Verwendung der Teekapseln entsteht hier ein weiterer Vorteil, der den Kauf von entsprechenden Aufbewahrungsbehältern unnötig macht. Die Geschichte mit dem Tee per Knopfdruck kann man also, vor allem als Tee Neuling durchaus einmal ausprobieren. Ganz unabhängig von der Kaffeezubereitung. Stephan Schulz hat für alle anderen eine amüsante Zusammenstellung über die Teezubereitung für ungebetene Gäste verfasst à la der Anleitung zum Unglücklichsein. Was man alles falsch machen kann dabei? In seinem Text lesen Sie es.

[IMG © flickr / Kinchan1 cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert