Whisky in Gläsern

Fragen und Antworten zu Whisky

In Printmedien und auf diversen Webseiten gibt es unzählige Informationen über Whisky, seine Geschichte, seine Herstellungsverfahren, seinen Geschmack, seine Liebhaber. Einige Fragen zu Whisky werden immer wieder gestellt. Hier die Antworten

Woher hat der Whisky seinen Namen

Das Wort Whisky hat sich aus dem gälischen Begriff „Uisge Beatha“ – was soviel heißt wie Wasser des Lebens” entwickelt. “Uisge” wurde zu Whisky. Übrigens spricht noch etwa 1 Prozent der schottischen Bevölkerung gälisch.

Weiß man, welches der älteste Whisky ist?

Die längste Lagerzeit im Holzfass sind ungefähr 50 Jahre.

Wer hat den allerersten Whisky gebrannt?

Vermutlich waren es irische Mönche, von denen es wiederum heißt, dass sie das Rezept aus Asien erhielten.

Welcher Unterschied besteht zwischen Scotch Whisky und Bourbon Whisky

Der Scotch stammt aus Schottland und wird hauptsächlich aus dem Getreide Gerste hergestellt, der Bourbon hat seinen Ursprung in den USA und wird aus Mais hergestellt.

Was bedeutet Originalabfüllung bei Whisky?

Bei der Originalabfüllung stammt alles aus einer Hand vom Anfang der Herstellung bis zur Abfüllung.

Ist es bekannt, wie viele Scotch Whiskys es gibt?

Die Angaben können nicht exakt gemacht werden, da sich die Anzahl der Destillerien immer wieder ändert. Es dürften aber mehr als 500 sein.

Warum wird der Whisky in Holzfässern gelagert?

Ohne Holzfässer gäbe es den Whisky in dem uns bekannten und von uns geliebten Geschmack nicht. Es heißt, dass Whisky ohne Lagerung in Holzfässern eher wie ein Kornbrand schmecken würde.

Kann Whisky eigentlich schlecht werden?

Verschlossen und dunkel gelagert sollte nichts passieren. Offener Whisky verliert mit der Zeit an Aroma.

Auch auf dieser Webseite gibt es einige Antworten auf Whisky-Fragen.

[IMG © flickr / tienvijftien cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert