Feldsalat mit geräuchertem Saibling

Gehobene Küche in eigenwilligem Ambiente: Das Lava Berlin

Andreas und Renate Hoffmann haben sich nach vorn gewagt, räumlich betrachtet. Die Neueröffnung ihres Restaurants Lava führte sie direkt an die Flughafenstraße. Dort wird nun die gehobene Küche serviert.

Betritt man das Lava durch die elektrische Schiebetür steht man zunächst im Schinkenlädchen genannten Vorraum. Hier riecht es hervorragend nach den angebotenen Köstlichkeiten wie den namengebenden Schinken vom Apfel- und Iberico-Schwein, der Trüffel- und Wildschwein-Salami und den verschieden lang gereiften Manchego Käsen. An der Vitrine kann man sich zum späteren Zeitpunkt die gewünschten Vorspeisen zusammenstellen.

An der offenen Küche vorbei

Der Weg führt weiter in das Restaurantinnere an Küchenchef Matthias Barthelmes in der offenen Küche vorbei, die weitere Düfte preisgibt, in eine Art Vorraum, der mit wenigen Tischen bestückt ist, bis zum hinteren Salon, der etwas irritiert. (Herrn Berthelmes kann man übrigens auch für die heimische Küche beim kitchensurfing Portal buchen.) Die Gestaltung des Lava ist sehr eigenwillig. Was im Schinkenlädchen sehr gut gelungen ist, gerät in den weiteren Räumen etwas durcheinander. Das Grün der Wände beisst sich mit der Bodenbefliesung. Der ironisch als Beleuchtung am Boden installierte Kronleuchter kann das nicht brechen.

Das ist wohl die größte Kritik, die man hier äußern kann: Es passt nichts zusammen, aber alles wurde mit viel Detailinteresse ausgewählt. Häkeldeckchen inklusive. Das Essen verspricht ausgezeichnet zu sein, ist dann aber lediglich sehr gut und vor allem sehr fokussiert auf (Meer-)Salz. Empfindliche Personen sollten dazu vielleicht etwas mehr des gereichten Brotes mit Nussbutter nehmen.

Brot mit Nussbutter

Der Feldsalat mit geräuchertem Saibling und perfektem 64° Ei ist als Vorspeise sehr zu empfehlen, das Bavette Steak mit Spinat Kartoffeln und Dijon Hollandaise fällt dann leider etwas ab. Im Lava zu essen ist eine angenehme Erfahrung, lässt man sich nicht zu sehr vom Innendesign ablenken. Möglicherweise die optimale Adresse für ein Mittagessen.

Lava Gastronomie GmbH

Flughafenstraße 46
12053
Berlin

(030)223 469 08
reservierung@[email protected]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert