Assortiment an Bränden und Schnäpsen

Geistige Getränke: Das Handbuch zur neuen Trinkkultur

„Geistige Getränke“ lautet der Titel eines neuen Handbuchs aus dem gestalten Verlag, das am 2. Juni erscheinen wird. Es bietet einen fundierten Überblick über Hochprozentiges: Vom Gin über Whiskys und Brände. Von Familienbrennereien und neuen Manufakturen ist hier zu lesen, die alle der Anspruch nach dem Besonderen eint.

Das Schöne an diesem Hardcover sind, neben den immer wunderbaren Fotografien und Illustrationen bei gestalten, die Geschichten, die wir hier lesen können.

Ich sauf keinen Schnaps, ich sauf einen Pistolenlauf*

Mitunter kann es einem schon vorkommen, als liefe der Kehle gerade eine Feuerwaffe hinunter, wenn man Hochprozentiges kippt. Und die Rede ist hier nicht vom konventionellen Sortiment aus dem Supermarktregal um die Ecke. Gemeint sind die erlesenen Geister, die jede Menge Geschmackspotentiale bieten. Und brennen. Es sind regionale Manufakturen, die diesem Anspruch gerecht werden möchten, aber es handelt sich hier auch um eine internationale Trinkkultur, die Traditionen aufleben lassen möchte. Und deren Qualitätsanspruch außergewöhnlich ist. Wir lesen hier also von japanischen Rumdestillerien, kalifornischem Rum und britischem Pastis (kam der nicht aus Frankreich?).

Die „Nine Leaves Distillery“ von Yoshihari Takeuchi

Yoshihari Takeuchi ist ein Multitalent. Er schmeißt seit nun zwei Jahren die erste japanische Rumdestille. Das bedeutet, er ist der Destillateur, Abfüllen, Fahrer und Alleininhaber der „Nine Leaves“. Nebenbei hilft er, die großväterliche Holzwerkstatt zum Autoteilezulieferer auszubauen. Yoshihari Takeuchi

Was das mit Rum zu tun hat? Erstmal nichts. Aber er hatte Lust dazu, etwas Neues produzieren zu lernen. Nun ist es also die Rumherstellung in der Präfektur Kyoto. Hier gibt es hervorragendes Wasser. Den Muscovado­-Zucker bezieht er von den Okinawa­inseln. Zuckerrohrsaft oder Melasse kommt Yoshihari Takeuchi nicht in seinen Rum. Und auch die Hefe stammt aus Japan.

Drei Sorten Rum produziert er: Zwei goldenene, den Nine Leaves Angel’s Half French Oak Cask und den Nine Leaves Half American Oak Cask, hinzu kommt der Nine Leaves Clear. Letzterer ist ein zweifach destillierter weißer Rum. Preisgekrönt übrigens als „Innovation de l’année“ beim Rhum Fest Paris 2014.

Das ist eine der vielen erwähnten wundervollen Geschichten der Liebe zum Hochprozentigen, die „Geistige Getränke“ bietet. Außerdem erhält man hier eine Erklärung der Unterschiede verschiedener Spirituosen, wie Produktionsabläufe von statten gehen und Rezepttipps.

Und wer keine Lust aufs Lesen hat, schaut sich die Labels und Etiketten und interessanten Gesichter der vorgestellten Brenner und Produzenten an.

Brände und Liköre, handgemacht & hochprozentig

  • Herausgeber: Cathrin Brandes, Christian Schneider, Dirk Mönkemöller, Robert Klanten
  • Preis: € 38
  • ISBN (D): 978-3-89955-565-3
  • ISBN (EN): 978-3-89955-571-4

*Zitat aus Wanda: Bleib Wo Du Warst

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert