Bunter Gemüsestand

Gemüse vitaminschonend kochen

Ein Gourmet- oder Hobbykoch zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass er besonders schmackhafte und raffinierte Speisen kreiert. Damit ist es heute alleine nicht mehr getan. Von einem guten Koch wird erwartet, dass er weiß,wie man nährstoff- und vitaminschonend kocht.

Zu den Anfangszeiten des guten alten Eintopfs dachte noch kein Mensch an vitaminschonendes Kochen. Der Eintopf war erst so richtig gelungen, wenn er lange vor sich hingeköchelt hatte. Nährstoffe oder Vitamine waren da wohl nicht mehr allzu viel vorhanden.

Wenn von Vitaminen und Nährstoffen die Rede ist, geht es in erster Linie um die Zubereitung von Gemüse. Die herkömmliche Methode, das Gemüse in reichlich Wasser schwimmen zu lassen und dabei weich zu kochen, sollte in allen Küchen ausgedient haben, da dies nichts mit vitaminschonend zu tun hat.

Wie kann man Gemüse vitaminschonend kochen

Um einiges besser als die althergebrachte Methode des Kochens ist das Dünsten. Hier wird nur eine kleine Menge Wasser in den Topf gegeben, wodurch das Gemüse selbst nur wenig Wasserkontakt hat. Sobald Gemüse auf diese Weise zubereitet wird, bleiben bis zu 40 Prozent mehr der sonst hitzeempfindlichen Substanzen erhalten.

Die Gefahr besteht höchstens darin, dass das Gemüse anbrennen kann. Wer einen Dampftopf als Kochutensilie zur Verfügung hat, kann darin sein Gemüse in wenigen Minuten bissfest garen.

Welche Methode ist noch günstig, um Gemüse vitaminschonend zu kochen

Von allen möglichen Garverfahren für Gemüse, ist das Dämpfen in Bezug auf das Erhalten von Vitaminen und Nährstoffen die beste Methode. In den speziellen Dampfgarern liegt das Gemüse nicht im Wasser auf dem Boden, sondern in einem Sieb.

Es wurde inzwischen sogar von Ernährungswissenschaftlern nachgewiesen, dass das Dampfgaren die mit Abstand besten Ergebnisse erzielt, sowohl in Sachen Geschmack als auch für den Erhalt der Vitamine.

Noch ein Tipp für vitaminschonendes Kochen

Egal, welche Methode in Ihrer Küche angewandt wird, um Gemüse zuzubereiten. Fügen Sie dem Wasser kein Salz zu, denn dann bleiben die wasserlöslichen Nährstoffe erhalten.

Auf dieser Webseite steht sogar ein kleines Filmchen zur Verfügung über das Dünsten von Gemüse.

[IMG © flickr / twicepix cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert