Gewürze auf dem Markt

Gewürze: wie verwenden

Gute Köche kennen sich gut aus im Umgang mit Salz, ganz besonders gute Köche kennen sich gut aus im Umgang mit Gewürzen. Nachdem man weiß, dass oft zu viel Salz im Essen für die Gesundheit nicht so gut ist, wollen viele Köche den Geschmack der Speisen durch die richtigen Gewürze verfeinern.

Der Umgang mit Gewürzen liegt nicht automatisch jedem Koch im Blut. Doch immer mehr setzt es sich in Küchen durch, dass statt dem üblichen Pfeffer und Salz auch noch andere Gewürze in den Regalen stehen.

Hier eine kleine Gewürzkunde

    • Ingwer

Die fingerdicke Wurzelsprosse gibt es inzwischen auch in Supermärkten zu kaufen. Ingwer schmeckt würzig und scharf. In Asien würzt man damit Fisch, Fleisch und Gemüse, während man in Deutschland den Ingwer eher für süße Speisen verwendet.

Wie allen Gewürze sagt man auch Ingwer gesundheitliche Eigenschaften nach, nämlich dass er den Magen stärkt, Übelkeit lindern kann und schleimlösend wirkt.

    • Kurkuma oder Gelbwurzel

ist gelb und färbt gelb. Die Wurzel duftet ein wenig nach Ingwer, schmeckt bitter und würzig. Die Gelbwurzel schmeckt in allen Soßen, Reisgerichten und Currygerichten. Kurkuma soll den Gallenfluss in Gang bringen und antibakteriell wirken.

    • Kardamon-Gewürz

ist eine Samenkapsel der Ingwerstaude. Die Kerne der Kapsel werden nach dem Mahlen zu einem bräunlichen Pulver. Kardamon wird gerne in der Weihnachtsbäckerei verwendet und gibt dem Gebäck einen typischen Geschmack. Im Orient verwendet man Kardamon, um Fisch, Lamm, Gemüse und Reisgerichte zu würzen. Kardamon soll gegen Mundgeruch helfen, den Kreislauf anregen und bei Blähungen und Magenschmerzen gut sein.

    • Koriander

erinnert geschmacklich ein wenig an Orangenschalen oder Zimt. Koriander passt sehr gut zu Gulasch, Kohl, Kartoffeln, Schweinefleisch, aber auch zu Apfelkuchen und Apfelkompott. Koriander soll gut gegen Fieber und Migräne helfen, sowie Magen- und Darmbeschwerden lindern.

    • Muskatnuss

ist auch in unseren Breiten seit langem ein Gewürz, was man kennt. Der scharfe leicht bittere Geschmack passt bestens zu Spinat, Rosenkohl, Reis, Kartoffelbrei und Wirsing. Auch ein gutes Frikassee gewinnt durch das Würzen mit Muskatnuss. Sie soll Kreislauf und Herz anregen. Zuviel davon kann aber anscheinend bis zu Halluzinationen führen.

Auf dieser Webseite finden Sie noch ein paar mehr gängige Gewürze.

[IMG © flickr / leo.lampel cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert