Induktionskochfeld

Kochen mit dem Induktionskochfeld hat Vor- und Nachteile



Induktionskochfelder bieten eine der modernsten Möglichkeiten des Kochens. Sehr beliebt sind diese Kochfelder, da das Geschirr direkt erhitzt wird. Speisen können so sehr schonend zubereitet werden. Induktionskochfelder bieten neben vielen Vorteilen allerdings auch einige Nachteile.

Herkömmliches Kochgeschirr kann eingeschränkt oder gar nicht auf einem Induktionskochfeld verwendet werden, was, bedenkt man die einmalige Investition, ein kleines Hindernis bei der Entscheidung des Für und Wider sein kann. Ein absolutes Plus dieses Kochens ist die Energiesparsamkeit, da die Hitze zum Kochen im Topfboden erzeugt wird; der Topf und dessen Inhalt erhitzt werden, während die Kochstelle kalt bleibt. Zudem “erkennen” die Induktionskochfelder, ob Kochgeschirr auf dem Feld steht und schalten sich selbsttätig ab. Die Reinigung der Glaskeramikflächen ist sehr leicht, da diese nicht direkt erhitzen und Speisen dort nicht anbrennen.

Nachteile der Induktionskochfelder

Induktionskochfelder liegen heute kaum noch preislich über anderen Herdarten, was natürlich aber auch herstellerabhängig ist. Aluminiumtöpfe können nicht auf Induktionskochfeldern verwendet werden, Edelstahltöpfe nur eingeschränkt. Das beste Geschirr für die Induktionskochfelder ist aus Guss oder Tiefziehstahl gefertigt. Man benötigt Kochtöpfe mit ferromagnetischer Kochplatte am Boden, da die Erhitzung über elektromagnetische Wellen funktioniert. Anfangs muss man sich vielleicht geräuschmäßig umstellen, denn Induktionskochfelder verfügen über einen Lüfter, der auch nach dem Abschalten nachkühlt und  Lüftergeräusche von sich gibt.

Dieses Video eines Versandhandels fasst die Vor- und Nachteile von Induktionskochfeldern sehr anschaulich zusammen:

[IMG © flickr/ KBBNewsPics cc]



Monika

Ich habe mich schon immer gern in meiner Freizeit mit den Themen Essen & Kochen beschäftigt. Alles, was mir im täglichen Leben so begegnet, vom Aceto Balsamico Tradizionale di Modena bis zur ältesten Weinlagenkarte, werde ich hier gern vermitteln.

  1. Alfred PrusseitAlfred Prusseit07-01-2016

    Wo werden die Nachteile in dem Video aufgeführt- oder hab ich das nicht mitbekommen.
    Der gravierendste Nachteil: Die Töpfe- trotz Loch im Deckel- sabbern. Es sabbert Flüssigkeit zwischen Deckelrand und Topf heraus und verspritzt den ganzen Herd trotz herunterregeln!
    Deshalb verwende ich ihn ungern und selten. Bei Gas und normalen Töpfen passiert das nicht!

Leave a Reply