Italienischer Parmesan

Italienische Käsespezialitäten: Teil 2

Dieser Bericht soll eine weitere Hommage an Italien sein, dem Land, dem wir so viele Köstlichkeiten zu verdanken haben in allen Bereichen der Gourmet-Gastronomie. Angefangen bei Antipasti über Pasta, Olivenöle bis hin zu den Käsespezialitäten.

Käsespezialitäten aus Italien werden leider immer wieder gefälscht, zumindest soll der Eindruck erweckt werden, dass es sich um eine Käsespezialität aus Italien handelt. Deshalb ist Vorsicht geboten.

Wer auf das wirkliche Original wert legt, sollte beim Einkauf auf vertrauenswürdige Quellen achten.

Parmesan, eine italienische Käsespezialität

Der Parmesan ist eine der in unserer deutschen Küche am längsten bekannte Käsesorte aus Italien. Kaum ein Haushalt, in dem nicht mitten auf dem Tisch ein Schälchen mit fein geriebenem Parmesan steht, der über die Nudeln gestreut wird. Parmesan kann auch fein über Salat oder frisches Gemüse gehobelt werden.

Eine Kenner wird Parmesan niemals mit einem normalen Messer schneiden. Es gibt spezielle Parmesanmesser, mit denen man den Käse anritzt, um dann einzelne Stücke aus dem Laib zu brechen. Echter Parmesankäse schmeckt buttrig.

Mascarpone, eine italienische Käsespezialität

Mascarpone ist vermutlich der bekannteste Käse, der in einer anderen italienische Spezialität zum Einsatz kommt, nämlich dem Tiramisu. Augen beginnen zu leuchten, wenn man von einer echten italienischen Tiramisu spricht. Der Mascarpone ist cremig und relativ fettreich.

Er besteht aus Buttermilch, Sahne und Frischkäse, eine echte Kalorienbombe also, eine göttlich schmeckende Kalorienbombe aus dieser italienischen Käsespezialität.

Wer Probleme mit der Figur hat, sollte sich Tiramisu aus Mascarpone nicht zu oft gönnen, nur ab und zu als Highlight.

Pecorino, eine italienische Käsespezialität

Es gibt nicht den typischen Pecorino, weil jede Region Italiens ihre eigene Art der regionalen Zubereitung hat. Gemeinsam haben alle Pecorino-Sorten das nussige Aroma. Es ist ein Hartkäse, der mild schmeckt und eine helle milchige Farbe aufweist. Älterer, reiferer Pecorino ist dunkler. Er lässt sich gut reiben.

Hier finden Sie viele köstliche Rezepte, die mit einer italienischen Käsespezialität zubereitet werden. Guten Appetit.

[IMG © Wikipedia / Zerohund cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert