Kürbis mit Aufschrift

Kochbuch “Vegan Guerilla” von Sarah Kaufmann: leckere vegane Gerichte

Vegetarisch kochen, vegan kochen. Geht das überhaupt? Was kann man denn dann noch essen? Schmeckt vegane Küche?. Warum überhaupt vegan? Diese und ähnliche Überlegungen stellen meist Menschen an, die keine Veganer sind und sich darunter nicht viel vorstellen können.

Wer sich für die vegane Küche entscheidet, lehnt – allgemein ausgedrückt – alles ab, was vom Tier kommt. Dazu zählen auch Eier, Milchprodukte oder Honig. Da ist die Frage schon verständlich: “was kann ich dann überhaupt noch essen”?

Vegane Gerichte

Wie klingt das für Sie?: Austernpilz-Creme-Suppe – Kürbis Suppe – Hokkaido Risotto – Quiche Lorraine – Schupfnudeln in Sahnesauce – Kirsch-Schoko-Törtchen. Da läuft einem doch das Wasser im Munde zusammen. Stimmt’s? Diese Gerichte entstammen dem Vegankochbuch ”Vegan Guerilla” von Sarah Kaufmann, das Ende 2011 erschienen ist.

Was ist anders beim veganen Kochen

Gleich in der Einleitung räumt die Autorin mit dem Irrglauben auf, dass Veganer nicht genügend zu essen finden und beweist es mit ihrem Buch, das auf etwa 100 Seiten wohlklingende Rezepte für Veganer bereit hält. Schaut man sich diese näher an, fallen natürlich die Unterschiede zwischen einem “normalen” Kochbuch und dem veganen Kochbuch auf. Logischerweise enthält keines der Rezepte Fleisch. Die anderen Besonderheiten sind Ei-Ersatz, Tofu, Sojaschinken oder veganer Käse.

Dennoch, die Rezepte im “Vegan Guerilla” klingen so gar nicht nach Verzicht und wenn man dann noch die dazugehörigen Fotos ansieht, scheint es sich um richtige Köstlichkeiten zu handeln, die Sarah Kaufmann hier vorstellt.

Sarah Kaufmann legt Wert darauf zu erwähnen, dass alle von ihr vorgestellten Rezepte in ihrer eigenen Küche zubereitet wurden. Fotografiert hat sie ihr Freund.

Sympathisch ist es zu lesen, dass Sarah Kaufmann von ihrem eigenen Erfolg überrascht scheint. Schließlich wollte sie anfangs im Internet ihre Rezepte nur mit ihren Freunden teilen und konnte sich gar nicht vorstellen, dass sich hierfür noch mehr Leute interessieren könnten. Wie sehr man sich doch täuschen kann. Aus dem Erfolg, den sie mit ihrem Rezepte Blog hat, entstand die Idee, ein Kochbuch für Veganer zu veröffentlichen.

Zur Aufmachung des Kochbuches “Vegan Guerilla”

Bei der Aufmachung des Buches werden die Freude und Begeisterung der Autorin für ihre Art zu kochen direkt spürbar. Jedes der vorgestellten Rezepte wird mit einem Foto sichtbar gemacht. Dies Bilder könnten ohne weiteres einem Sternekochbuch entstammen. Besonders praktisch ist die Ringbuchform. So kann jedes Rezept gut aufgeschlagen werden. Kein Buchzeichen, kein Beschweren der Seiten ist nötig.

Ein Rezept stellvertretend für viele andere leckere Kreationen von Sarah Kaufmann

Nussecken: Zubereitungszeit etwa 40 Minuten

Zutaten für vier Personen

  • 150 Gramm Mehl
  • 175 Gramm Margarine
  • 175 Gramm Rohrzucker
  • Ei-Ersatz für zwei Eier = (Ei-Ersatz für 1 Ei = 1 Esslöffel Sojamehl auf 2 Esslöffel Wasser)
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 2 gehäufte Esslöffel Aprikosenkonfitüre – oder eine andere Sorte
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 Gramm gemahlene Haselnüsse
  • 100 Gramm gehackte Haselnüsse
  • 2 Esslöffel Wasser
  • 100 Gramm Zartbitter-Kouvertüre

Backofen vorheizen auf 175 Grad.

Zubereitung der Nussecken:

Für den Teig das Mehl, Ei Ersatz, Backpulver und jeweils 75 Gramm des Rohrzuckers und der Margarine miteinander in einer Schüssel verkneten. Den Teig nun nach Möglichkeit rechteckig ausrollen und auf ein Backblech geben. Hierauf die Konfitüre verstreichen.

Für den Belag die übrige Margarine in einem Topf schmelzen. Den restlichen Rohrzucker und den Vanillezucker dazugeben und verrühren. Zum Schluss noch die Nüsse und das Wasser in die Masse geben und diese auf dem Teig verteilen.

Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben und 25 Minuten backen. Nach dem Abkühlen den Teig nun in Ecken schneiden. Das gelingt am besten, wenn man alles in Streifen schneidet, dann in Vierecke und später dann diagonal halbiert. Nun sind die Nussecken fast fertig. Ganz zum Schluss noch die Enden der Nussecken mit der Schokolade bestreichen.

Verlag und Kosten des Kochbuchs “Vegan Guerilla”

Erschienen ist “Vegan Guerilla” im Verlag compassion media in Münster und kostet 17,90 Euro.

Besuchen Sie unbedingt die gleichlautende Webseite von Sarah Kaufmann. Dort bekommen Sie noch mehr Appetit auf vegane Küche und das Buch “Vegan Guerilla”.

[IMG © flickr /elainevigneault cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert