Kochbücher von Horst Lichter

Horst Lichter ist in Deutschland bestens bekannt als der bodenständige Koch, der Koch für Hausmannskost. Wer ihn einmal live oder im Fernsehen erlebt hat, kennt auch Lichters Humor. Selbst wer sich nicht fürs Kochen interessiert, hätte Spaß ihm zuzuhören oder zuzusehen.

Horst Lichter könnte im “zweiten Leben” durchaus auch Comedian sein. Das kann jeder feststellen, der die samstägliche Kochsendung mit Horst Lichter und Johann Lafer verfolgt. Sicher hängt der Erfolg der seit 2006 ausgestrahlten Sendung auch teilweise mit Lichters humorvoller Art zusammen.

Auch Horst Lichters Kochbücher lesen sich anders als andere. Wer Hausmannskost liebt, kommt an Horst Lichters Kochbüchern nicht vorbei.

Horst Lichter: “Großmutters geheime Rezepte”: Aufgedeckt und aufgetischt – 128 Seiten – 19,90 Euro

Wer von Großmutters Küche spricht, meint im allgemeinen bodenständige gut schmeckende Hausmannskost. Hier ist Horst Lichter in seinem Element. Selbst kocht er auf einem 150 Jahre alten Kohleofen den traditionellen Sonntagsbraten.

In seinem Buch verrät Horst Lichter, was man tun muss, damit der Braten wie bei Großmutter gelingt. Er gibt aber auch Tipps, wie man sich die Arbeit in der Küche erleichtern kann, ohne dass der Geschmack darunter leidet. Viele fröhliche Anekdoten lockern das Buch auf.

Horst Lichter: “Genießen erlaubt!”: Die gute alte Küche neu entdeckt – 14,95 Euro

Wie schon der Titel verrät, geht es auch in diesem Lichter-Kochbuch um bodenständige Kost. Den Gästen seiner “Oldiethek” beweist er, wie gut es schmeckt, mit echter Butter zu kochen oder eine Suppe mit Ei zu binden. Die Rezepte im Buch müssen nicht 1:1 nachgekocht werden sondern bieten viel Raum für eigene Kreativität.

Horst Lichter: “Alles in Butter”: Rezepte zum Glücklichsein – 176 Seiten – 19,95 Euro

Das ist ein ganz typisches Lichter Buch mit Gerichten und Rezepten, die uns an unsere Kindheit erinnern, als Oma noch echten Reibekuchen mit Apfelmus machte. Seine Tante Gerda und Oma Mienchen haben ihrem Horst für dieses tolle Buch ihre Geheimnisse anvertraut. Dass Butter eine große Rolle spielt, geht schon aus dem Titel hervor. Auch dieses Buch ist gespickt mit humorvollen Geschichten.

Guten Appetit.

Besuchen Sie die Webseite von Horst Lichter. Sie ist genauso außergewöhnlich wie Lichter selbst.

[IMG © Wikipedia / Udo Grimberg cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert