Kochutensilien: Küchenmesser Teil 4
Was wäre ein Gourmetkoch ohne seine Werkzeuge, die Küchenmesser. Es gibt unzählige Arten von Küchenmessern, von denen Laien meist gar nicht wissen, dass diese existieren. Für einen Profikoch sind sie dagegen unentbehrlich und erleichtern ihm seine Arbeit
Alleine die Tatsache, dass es für Gemüse und Obst unterschiedliche Messer gibt, können sich nicht mal erprobte langjährige Hausfrauen vorstellen, und doch ist es so.
Diese Küchenmesser gibt es
- Allzweckmesser
- Fleisch- und Geflügelmesser
- Fischmesser (nähere Erläuterung siehe unten)
- Gemüsemesser
- Obst- und Früchtemesser
- Käsemesser
- spezielle Messer
zu 5) Obst und Früchte werden mit Küchenmessern nicht nur zerteilt oder geschält sondern auch dekorativ angerichtet. Schneiden, Zerteilen und Garnieren benötigen unterschiedliches Werkzeug, unterschiedliche Küchenmesser.
Diese Küchenmesser zählen zu den Obst- und Früchtemessern
- Filiermesser: Hier kann das gleiche Messer eingesetzt werden wie das, welches man zur Verarbeitung von Fisch benutzt. Es macht wenig Unterschied, ob man einen Fisch entgrätet oder Fruchtfleisch heraustrennt. Die Klinge dieses Küchenmessers ist sehr lang und dünn, so dass auch schwierige Stellen gut erreicht werden können.
- Obstmesser: Dieses Messer ist klein mit einer geraden schmal geformten Klinge. Hiermit sind gebogene Schnitte möglich wie beispielsweise das Herausschneiden der Kerngehäuse aus Äpfeln und anderen Obstsorten.
- Ziseliermesser: Wenn es auch “Messer” heißt, hat es mit Messer im eigentlichen Sinne nichts zu tun. Es hat eine Aufhängöse und eine 6 cm lange Klinge mit einem Loch in der Mitte. Dieses Küchenmesser dient der kunstvollen Dekoration von Obst.
Hier finden Sie ein interessantes Video über die Herstellung von Apfelringen. Sehen Sie selbst, was alles möglich ist.
[IMG © Wikipedia / Jorge Barrios]
Leave a Reply