Kühlen und Temperieren | Das beste für Weine und Sekte

Der Sommer in Deutschland kann manchmal etwas unbeständig sein. Damit die Weine und Sekte nicht unter den Temperaturschwankungen leiden und sich Aromen verflüchtigen, ist die richtige Kühlung unerlässlich. Wir stellen hier die besten Möglichkeiten zum Kühlen & Temperieren von Weinen und Sekten vor.

Durch eine unsachgemäße Weinlagerung können die Weine zu schnell reifen oder, wenn sie gar zu kalt serviert werden, eine zu dominante Betonung der Bitterstoffe haben. Rote Weine, die qualitativ sehr hochwertig sind, sollten bei 16° Celsius bis 18° Celsius genossen werden. Höhere Temperaturen lassen die Aromen unnötig leiden.

Weiße Weine sollten bei Temperaturen zwischen 10° Celsius und etwa 12° Celsius getrunken werden, denn eine verschlossene Blume kann einem den Genuss am besten Weißwein vergällen.

Der Klassiker – Flaschen- und Sektkühler

Flaschenkühler gibt es in den verschiedensten Formen und Preisklassen. Der Klassiker ist ein transparenter Kühler aus Acryl, den viele Hersteller im Angebot ihrer Accessoires des guten Geschmacks haben dürften. Diese oftmals zudem recht preisgünstigen Kühler sorgen schnell für ein edles Ambiente am Tisch. Manche Modelle verfügen über prakitsche Griffe und sind zudem in verschiedenen Farben zu einem Preis ab etwa 15 Euro erhältlich.

Inzwischen gibt es aber auch innovativere Produkte wie etwa den Acrylkühler, der durch seine robuste Verarbeitung gefällt. Ein doppelwandiges Thermokühlungsprinzip sorgt für eine frische Flasche. Schlichte Modelle aus Acryl mit dekorativen Metallringen gibt es bereits ab etwa 23 Euro im Handel.

Kühlmanschetten

Flaschen lassen sich inzwischen aber ebenso mittels Kühlmanschetten aus Gelkissen temperieren. Diese werden mittels Klettverschluss zum für alle gängien Sekt- und Weinflaschen Kühler. Ähnlich den Kühlpads legt man sie vor der Verwendung kurz ins Gefrierfach. Sie sind für etwa 17 Euro erhältlich.

Bocksbeutel-Kühler

Im Gewand mit historischem Charme kommt der Bocksbeutel-Kühler, der tatsächlich aber auch über eine Kühlmanschette funktioniert. Diese Art der Kühlung eignet sich besonders für Portugieser, Frankenweine oder Badische Mauerweine. Je nach Hersteller kann man sich beispielsweise das Familienwappen aufdrucken lassen und kann die Bocksbeutel für etwa 20 Euro erhalten.

Champagnerschale

In ihrer Eleganz kaum zu übertreffen sein dürfte die Champagnerschale, in der oftmals bis zu 5 Flaschen Platz zur Kühlung finden. Diese Schalen sind oft etwas hochpreisiger, dafür aber äußerst dekorativ und ein Schmuckstück auch unbefüllt.

[IMG © flickr / Ratherbewalking cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert