Holsten Tor Lübeck

Lübecker Marzipan von Mest | nicht nur an Weihnachten

Dem einen oder anderen wird dieser kurze Bericht zu spät kommen, zu spät im Sinne von: Weihnachten ist fast rum und nur Weihnachtszeit ist Marzipanzeit. Aber es ist doch eigentlich nie zu spät für etwas Exquisites.

Es ist ein typischer Familienbetrieb und eine interessante Unternehmensgeschichte mit dem Ursprung in den Fünfzigerjahren. Die heutige Firmenchefin von “Mest Marzipan” Sabine Mest erinnert sich, dass ihr Vater ursprünglich Konditor und Koch war.

Nach der Hochzeit der Eltern konzentrierte man sich auf die mütterlicherseits vorhandenen Tabakfilialen. Der leidenschaftliche Konditor konnte es aber nicht ganz lassen und produzierte immer zu Weihnachten und Ostern sein Marzipan, welches jedes Mal in Rekordzeit in den Filialen verkauft war.

Tochter Sabine ist jedenfalls von ihres Vaters Leidenschaft so gepackt worden, dass sie ihren Beruf als Ärztin zugunsten der Marzipan-Produktion aufgab. Auch ihr Ehemann – ausgebildeter Hörgeräte Akustiker – wurde infiziert, gab seinen Job auf und ist begeisterter Marzipan-Hersteller.

Was ist das Besondere am Lübecker Marzipan von Mest

Besonders sind die Zutaten und die Handarbeit, was sich sehr deutlich im Geschmack widerspiegelt. Grundzutaten sind Mandeln aus Spanien, weil die ein besonderes Aroma haben.

Herstellverfahren des Lübecker Marzipans von Mest

Die spanischen Mandeln werden nach dem Entfernen der Haut zwischen Granitwalzen so lange gemahlen, bis eine homogene, feine Masse entsteht, die danach 30 Minuten lang bei ungefähr 100 Grad geröstet wird. Dazu kommen noch etwas Wasser und Puderzucker – höchstens ein Drittel. Marzipan, welches rein maschinell genauer gesagt industriell hergestellt wird, besteht oft aus zwei Dritteln Zucker oder nur zur Hälfte aus Mandeln.

Das Ehepaar Sabine und Stephan Mest leitet die Marzipan-Manufaktur seit 1999 und beschäftigt zehn Angestellte. Immer um Weihnachten rum herrscht verständlicherweise Hochbetrieb bei Mests. Unvorstellbare 70 Tonnen leckere Mandelzuckermischung, sprich Marzipan, werden hergestellt. Das Weihnachtssortiment war in diesem Jahr ab Ende Oktober erhältlich.

Lübecker Marzipan von Mest auch in Bio Qualität

Dem allgemeinen Gesundheits-Trend folgend gibt es Marzipan auch in Bio Qualität

Lübecker Marzipan von Mest ganzjährig

Und wer jetzt überzeugt war, der Artikel hätte terminlich früher erscheinen sollen, da jetzt fast alle Haushalte mit Marzipan ausgestattet sind, hat nur teilweise recht. Die Mests produzieren auch außerhalb von Weihnachten wundervolle Marzipan-Kreationen. Marzipan-Pralinenmischungen, Marzipankuchen für Kindergeburtstage, ja sogar Sonderanfertigungen, zum Beispiel Marzipanleckereien mit Firmenlogo der beauftragenden Firma, sind erhältlich.

Läuft Ihnen das nicht das Wasser im Mund zusammen?

Auf dieser Webseite finden Sie Allgemeines über Marzipan und seinen Rohstoff, die Mandeln.

[IMG © flickr /Marcus Meissner cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert