Naturland: Siegel für Lebensmittel, Kosmetik, Kleidung und mehr

Manche Siegel beziehen sich auf ein spezielles Produkt. Das 2001 ins Leben gerufene deutsche Bio Siegel zeichnet beispielsweise ausschließlich Lebensmittel und die hierfür benötigten Rohstoffe aus. Das Naturland Siegel findet man auch auf anderen Produkten.

Naturland SiegelDer Verband “Naturland” zeichnet Produkte aus den Bereichen landwirtschaftliche Lebensmittel, Fisch, Holzprodukte, Kosmetik oder Kleidung aus, die den angeforderten Standards entsprechen. Es kann also durchaus sein, dass in Ihrem Wohnzimmer ab morgen ein Weihnachtsbaum steht, der das Naturland Siegel trägt. Über das Bio Siegel, mit welchem Lebensmittel ausgezeichnet werden, finden Sie hier im Blog ebenfalls Informationen.

Die Produkte, die Naturland auszeichnet stammen nicht nur aus Deutschland sondern werden weltweit hergestellt. Gerade bei Produkten aus der dritten Welt wird im besonderen darauf geachtet, dass die dortigen Bauern nicht aus Kostengründen zu konventionellem Anbau gezwungen sind, sondern dass sie sich und ihren Familien eine Existenz mit ökologischem Landbau aufbauen können.

Ein Schwerpunkt, der seitens Naturland in die Bewertung der Firmen mit einfließt, ist der faire Sozialstandard für alle Mitarbeiter.

Naturland unterstützt “Produkte mit Gesicht”

Die Kunden sollen laut Naturland jederzeit in der Lage sein, sich ein Bild zu machen von der Firma oder dem Hof, dessen Produkt sie nutzen. Dazu tragen bereits manche Produkte eine sogenannte bmg Nummer. Gibt man diese im Internet ein, erhält man automatisch Informationen über den Herstellerbetrieb beziehungsweise ein Portrait der Firma. Den Verbrauchern soll auf diese Weise mehr Transparenz ermöglicht werden.

Anforderungen an Rohstoffe laut Naturland

Bei Naturland wird Wert darauf gelegt, dass alle Produkte umweltschonend hergestellt werden. Das Endprodukt soll gesund und qualitativ hochwertig sein. Die Erzeuger, die das Naturland Siegel verwenden wollen, dürfen deshalb keinesfalls Rohstoffe verwenden, die gentechnisch manipuliert wurden. Gut zu wissen, dass auch künstliche Aromen oder die Verarbeitung mit Mikrowellen verboten sind.

Naturland Mitgliederfirmen werden kontrolliert

Unabhängige Kontrolleure besuchen wenigstens einmal pro Jahr die Mitgliedsfirmen und überprüfen, ob die geforderten Richtlinien eingehalten werden. Die angeschlossenen Firmen müssen auch jederzeit mit unangekündigten Kontrollen rechnen.

Naturland lässt sich selbst kontrollieren

Der Naturland-Verband lässt sich von internationalen Kontrollstellen selbst überprüfen. Diese Kontrolleure sollen feststellen, ob beispielsweise die Siegel Vergabekriterien transparent und aussagekräftig dokumentiert sind. Naturland wurde schon mehrfach geprüft und erhielt jedes Mal sein Zertifizierungssystem  bestätigt.

Naturland ruft zur Demonstration auf

Auf eine von Naturland organisierte Demonstration soll hier noch hingewiesen werden. Die Forderung lautet, dass sowohl die EU als auch Deutschland die Rahmenbedingungen für die “ökologisch orientierte Landwirtschaft” schaffen muss. Hierfür soll am 21. Januar 2012 in Berlin demonstriert werden. Treffpunkt ist um 11.30 Uhr am Berliner Hauptbahnhof.

Mehr zur Demonstration “wir haben es satt” in Berlin im Januar 2012 können Sie auf dieser Webseite nachlesen.

[IMG © wikipedia]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert