Osterfeuer für Gourmets: Eine Reise zu Ostern ins Piemont

Schon seit einigen Jahren verbringe ich Ostern gerne in Italien. Eine Region, die sich wegen Ihres unvergleichlichen Geschmacksreichtums und Ihres milden Klimas zu Ostern besonders anbietet ist das Piemont. Diese Gegend in Italien bringt selbst verwöhnte Feinschmecker mit Ihren Spezialitäten an Ostern zum Schwärmen.

Köstliches Oster-Barbecue in Barolo

Unser Geheimtipp für Liebhaber von Grillspezialitäten ist der Ort Barolo im Herzen des Piemont. Jedes Jahr am Ostermontag ab 12 Uhr mittags richten die Betreiber des Bed and Breakfast Ca San Ponzio ein Oster Gourmet-Event der besonderen Art aus. Auf einem großen Feuergrill werden köstliches Fleisch und Salsiccia (italienische, pikant gewürzte Wurst) zubereitet. Dass dieses Ereignis, das auch traditionell die Grillsaison einleutet, auf dem Gelände eines Campingplatz stattfindet, sollte Sie nicht irritieren. Das nach italienischem Rezept gewürzte Fleisch, das an Ostern hier auf den Grill kommt, ist vom Allerfeinsten.

Ca San Ponzio, eine gastronomische Perle im Piemont

Das Bed and Breakfast Ca San Ponzio ist ein Geheimtipp, wenn es um regionale kulinarische Spezialitäten geht. Die italienische Küche versteht es seit jeher mit einfachen Zutaten, die von besonders hoher Qualität sind, zu überzeugen. Das Ca San Ponzio nennt sich auch „Paradies der Feinschmecker“. In der Küche werden ausschließlich traditionelle, nur aus lokalen Zutaten zubereitete Gerichte angeboten. Zur Verfeinerung der Gerichte werden weißer Trüffel, die Käsespezialitäten der Region und die berühmten Spitzenweine wie Barolo und Barbera verwendet.

Die Brüder Maurizio und Luciano führen das B&B mit viel Liebe. Qualität überzeugt: wer einmal kommt, kommt immer wieder! Rings um das B&B finden Sie die liebliche Weinbergslandschaft des Piemont. Bei Ausflügen in die historischen Altstädte setzen Sie Ihre kulinarische Reise fort.

Alba ist Ihr Ausgangspunkt für eine kulinarische Reise durch das Langhe-Tal

Zu Ostern werden in allen Orten Weinproben angeboten. Neben Alba empfehlen wir Besuche der Städte Novello und La Morra. In La Morra kann man auf der Burg spazieren gehen und geniesst ein einmaliges Panorama über das Piemont.

Gerade am Ostermontag werden Sie aber wohl kaum alleine unterwegs sein: denn dieser Tag ist in Italien traditionell der Ausflugstag der Familien. Ihren höchsten Feiertag begehen die Italiener mit einem riesigen Oster-Menü im Kreis der Großfamilie – welches im Restaurant eingenommen wird. Reservieren Sie also einen Tisch in den beliebten Gourmet-Restaurants und Trattorien bereits einige Wochen vor Ostern.

Schlagartig zu Ostern wird es Frühling im Piemont

Im Februar und bis Mitte März liegt zumeist Schnee im Piemont aber schlagartig Ende März wird es dann frühlingshaft warm. Kenner behaupten, dass der Barolo-Wein zu Ostern besser schmeckt als an den übrigen Tagen im Jahr – belegen kann man dieses Urteil jedoch nicht, probieren sollten Sie es selbst.

Die nächst größere Stadt von Barolo aus, ist Alba. Die Anreise erfolgt über den Flughafen von Turin oder Mailand-Malpensa.

Kontakt: Ca San Ponzio

Via Rittane, 7, Frazione Vergne
12060 Barolo (CN)
Tel. 0039 (0173)-560 510

[IMG © flickr / vanz cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert