Belgisches Gericht Waterzooi

Peter Goossens: Juli Koch im Ikarus Salzburg

Noch ist es Gastkoch Emmanuel Renaut, der die Gäste des Ikarus in Salzburg mit seinem Können verführt, aber im Hintergrund laufen mit Sicherheit bereits die Vorbereitungen für die Übergabe an Peter Goossens, der im Juli 2011 das Zepter in der Küche des Ikarus übernimmt

Bereits seit dem Jahr 2005 kocht Peter Goossens in der obersten Kategorie der Gourmet Köche mit, denn seit diesem Jahr zählt er zur exklusiven Riege der Drei-Sterne-Köche. Er verdankt die Sterne seinen von Kontrasten lebenden Speisen.

Peter Goossens und sein Gesamtkunstwerk

Man spricht auch bei Köchen immer wieder von einem Gesamtkunstwerk, den die Könner auf die Teller zaubern. Peter Goossens kann es jedenfalls perfekt, ein Kunstwerk zu komponieren. Er variiert, er spielt, er experimentiert mit Temperaturen, Texturen und Aromen, die dann besagtes Gesamtkunstwerk belgischer Küche ergeben.

Die Kontraste, die er auf dem Teller des Gastes zusammen vereint sind süß plus bitter oder sauer oder knusprig plus weich.

Auf diese interessanten Kontraste dürfen sich nun die Gäste des Ikarus in Salzburg den ganzen Juli lang freuen.

Peter Goossens ist der beste Koch Belgiens

Laut einer aktuellen Gourmetkritik ist Peter Goossens der beste Koch in Belgien. Wer das austesten möchte, muss wissen, dass in seinem Lokal “Hof van Cleve” in Kruishoutem ein Mittagessen 95 Euro kostet. Ein Fünf-Gänge Menü 175 Euro und das sogenannte Entdeckungsmenü stolze 205 Euro. Wein geht extra.

Peter Goossens und sein Kochbuch

Und weil es heute so üblich ist, gibt es seit Januar 2011 auch ein Kochbuch mit Peter Goossens. Er und zwei weitere europäische Spitzenköche wie Sergio Herman und Roger van Damme haben zusammen “Machbare Toprezepte” veröffentlicht, jeder in seinem ihm eigenen Stil.

Wenn Peter Goossens nicht im Ikarus ist, finden Sie ihn hier:

  • Restaurant Hof Van Cleve
  • Peter Goossens
  • Riemgemstraat 1
  • 9770 Kruishoutem
  • Belgien

Das ist die Homepage von Peter Goossens Restaurant “Hof Van Cleve”. Die Seite ist allerdings nicht auf deutsch, sondern nur auf englisch, französisch und holländisch.

[IMG © flickr / ayustety cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert