Kekswerkstatt Kekstüten

Plätzchen- und Kekskreationen von süß bis herzhaft aus der Kekswerkstatt

Die Auswahl an Keksen und Plätzchen aus dem Supermarktregal ist überschaubar. Wer abseits von Schokovollmichnuss auf seine Kosten kommen möchte, wird sich bestimmt über eine kleine Keksmanufaktur aus Tübingen freuen, auf die wir beim Öffnen der letzten CUPPABOX aufmerksam wurden. Bei der Kekswerkstatt kann man sich seine Lieblingskekse nämlich selbst zusammenstellen.

Ein Genussentwickler und eine Créateuse du Keks sind als Keksbäcker für die Köstlichkeiten zuständig, wobei ersterer im vergangenen Jahr vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks als Bäckermeister ausgezeichnet wurde. Als Kunde kann ihnen den Auftrag zum Backen erteilen und hierfür aus vier verschiedenen Grundformen an Teigen auswählen. Es gibt einen herzhaften Grundteig, einen süßen, einen auf Schokoladenbasis und sogar einen laktosefreien.

Probiertüten aus der Kekswerkstatt

„Ein Keks ist so individuell wie Sie ihn brauchen“

Hinzu kommen mehr als 50 verschiedene Zutaten wie Gewürze, Früchte und Nüsse. Die Schokobasis besteht dann aus Vollmilch, dunkler Schokolade oder heller. Für Keksfreunde, die noch nicht selbst experimentieren möchten, wird eine sogenannte Probier dich Packung angeboten. Vier mal vier verschiedene Sorten, vom Apfelstrudel über Dreifach-Schoko bis zu Banana-Split und Keksen, die wunderbar zu Prosecco, Champagner und Sekt schmecken. Immer dienstags werden die Kekse und Plätzchen gebacken und dann mit DHL verschickt. Auf Wunsch kann man sich seine Kreationen personalisieren lassen und hierfür entsprechende Bilder oder Fotos hochladen. Das macht die Idee zu einer hübschen Aufmerksamkeit und eigent sich natürlich auch zur Werbung in eigener Sache.

Der Preis des Gebäcks wird für 300 Gramm-Kekstüten à 20 Kekse berechnet, der sich allerdings für die lactosefreien Kekse um einen Euro für den Teig erhöht. Hinzu kommen 0,50 Euro für jede Zutat. Etwas wirklich Besonderes dürften die Keks-zum-Wein-Sorten sein. Zusammen mit der Sommelière Christiane Leibssle hat die Kekswerkstatt fünf verschiedene exklusive Varianten zusammengestellt:

  • Kekse zum halbtrockenen Weißwein
  • Kekse zum trockenen Weißwein
  • Kekse zum halbtrockenen Rotwein
  • Kekse zum trockenen Rotwein
  • Kekse zum Prickelnden

Wie der Online Bestellvorgang genau funktioniert, kann man hier im Video von CampusTV Tübingen schön sehen:

Nachtrag vom 22. Mai 2013

Heute erreichte die Lebouquet Redaktion eine Sendung eiliger Kekse, so der Aufkleber. Darin enthalten waren drei üppig gefüllte Packungen frischer Kekse aus der Kekswerkstatt, darunter die Sorten Triple-Schoko, Kim KiBa Sommerkekse und laktosefreie Apfelstrudel-Kekse.

Triple Schoko KekseUnd ja, man merkt, dass es keine Massenproduktionskekse sind. Da sind dicke und dünne, krumme und wohlgeformte Exemplare dabei. Das Gesamtbild aus Verpackung und Inhalt ist absolut stimmig. Zu den Keksen selbst muss man sagen, dass sie eindeutig Geschmackssache sind.

Mein Favorit ist ganz klar Triple Schoko, wobei ich mich an den Apfelstrudel nicht gewagt habe, einfach, weil im Teig Zimt enthalten ist. Der hier verwendete Teig ist etwas weicher, als man das von der Masse der Kekse kennt. Wer hier andere Erwartungen hat, wird natürlich enttäuscht. Was den Keksen geschmacklich noch fehlt, ist das gewisse Etwas. Man schmeckt einzelne Zutaten heraus, aber der prägende Eindruck ist der des Teiges. Und auch das muss man mögen.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert