Belgische Moules Frites

Regionale Küche in Belgien

Die Entdeckung anderer Kontinente per Schiff machte es möglich, dass die Lebens- und Essgewohnheiten fremder Länder nach Europa und umgekehrt ihren Weg fanden. Dennoch haben sich länderspezifische Traditionen in Sachen Esskultur glücklicherweise gehalten.

Jedes Land hat seine typischen Spezialitäten, die sich nicht verdrängen ließen trotz vieler fremdländischer Einflüsse.

Das kleine Belgien zum Beispiel gilt in Europa als eines der führenden Länder in Bezug auf Speisen. Im Prinzip gibt es davon sogar zwei, nämlich die eher niederländisch geprägte durch die Flamen und die französisch geprägte durch die Wallonen.

Ist das die Ursache dafür, dass die regionale Küche in Belgien mehr Feinschmeckerlokale pro Einwohner hervorgebracht hat als jedes andere europäische Land?

Was ist typisch für die regionale Küche in Belgien

Man findet in der Küstenregion hauptsächlich Fisch Speisen und Muscheln, im Landesinneren, in den Ardennen sind es mehr die Wild Spezialitäten.

Die nicht nur politisch sondern auch kulinarische Zweiteilung des Landes bringt es mit sich, dass es sowohl flämische als auch belgische Regionalgerichte gibt.

In Flandern zum Beispiel sind die Kartoffel, der Aal, Nordseegarnelen, Schinken oder Chicorée Bestandteil der regionalen Küche. Das belgische Nationalgericht ist Moules frites – Miesmuscheln mit Pommes frites.
Weltberühmt sind die belgischen Pralinen. Ebenfalls weit über die Grenzen des kleinen Landes hinaus sind die Brüssler- oder Lütticherwaffeln. Waffeln zählen insgesamt zur typisch regionalen Küche in Belgien.
Stella Artois ist als belgisches Bier ein wichtiger Exportartikel, denn nicht nur in Deutschland trinkt man gerne Bier, sondern auch die Belgier haben etwa 300 Biersorten.

Hier drei typische regionale Landesgerichte:

  • Waterzooi: einfacher und trotzdem raffinierter flämischer Geflügel- oder Fischeintopf.
  • Gratin au Chicons: überbackener Chicoree, manchmal mit Schinken umwickelt
  • Carbonade Flamande: Rinder- oder Schweinegulasch in würzigem Bier geschmort geschmort

Bon appétit!

Hier finden Sie viele Rezepte der regionalen Küche in Belgien.

[IMG © flickr / LWY cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert