Regionale Spirituosen: einzigartig edle Grappa aus Italien

Grappa wird mitunter als Italiens Nationalgetränk bezeichnet. Der Tresterbrand ist einzigartig im Geschmack und Duft. Grappa ist eine ganz besonders edle Spezialität unter den Spirituosen.

Grappa wird aus Trester, dem festen Rückstand, der nach dem Auspressen des Saftes übrig bleibt, destilliert. Daher spricht man bei Grappa auch von Tresterbranntwein. Andere Spirituosen werden ausschließlich aus flüssigen Rohstoffen gewonnen, beispielsweise Whiskey von flüssigem Malt, Armanac von Wein, Cognac aus Wein und Calvados aus Apfelwein.

Lieder ehren Grappa

Die Grappa hatte einst den Ruf, nur ein Bauernschnaps zu sein. Erst Soldaten, die im Ersten Weltkrieg in Italien kämpften, verhalfen dem Getränk zu seinem heutigen Ruhm. Und so gibt es viele Soldatenlieder, die die Grappa ehren und es heißt, dass sich so manch ein Soldat sich mit der Grappa Mut angetrunken hat.

In den letzten Jahren gab es immer wieder neue Grappas mit den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen. Dies rührt daher, dass bei der Zubereitung viele Freiheiten gegeben sind. So können bis zu 20 Gramm Zucker pro Liter zugefügt werden, auch Aromastoffe und andere Destillate sind möglich. Reinsortige Grappas sind daher rar und werden eher in Kleinstbetrieben destilliert.

Als Qualitätsstatus beim Grappa gilt:

  • gute Grappa haben etwa 8 bis 14 Gramm Zucker
  • je höher der Zuckergehalt beim Grappa, desto minderwertiger ist er

Die Brennerei Marzado hat sich auf dieses edle Getränk spezialisiert. Ihre Affina Akazie „2000er“  beispielsweise reift für acht Jahre in Akazienholzfässern. So entsteht eine unnachahmliche Kombination von sehr komplexen Geschmackseindrücken und Aromen mit einem schönen dunklen Bernsteinton. Abgefüllt wird die Spirituose in tropfenförmige geblasene Flaschen aus Glas.

Führungen & Verkostungen in der Brennerei Marzado

Drei Generationen der Familie sind in dem 1949 gegründeten Betrieb tätig. Die Destillation erfolgt sehr schonend und langsam in handgefertigten Kupferbrennkesseln, wovon man sich in Führungen selbst überzeugen kann. In einem Verkostungssaal kann man sich vom einzigartigen Geschmack der Grappen überzeugen. Ein wahrlich besonderes Reiseziel. Führungen können jederzeit bei Fabiola Marzado vereinbart werden.

Anschrift der Brennerei Marzado

  • Distilleria Marzadro
  • Via Per Brancolino, 10
  • 38060 Nogaredo-Trient
  • Italien
  • Telefon: 0039 – 0464 – 304 555
  • E-Mail: [email protected]

Die Schreibweise

Der oder die Grappa? Man kann beides sagen. Es ist der Tresterbranntwein und im Deutschen wird mitunter von dem Grappa gesprochen. Der Duden lässt beide Schreibweisen zu: die Grappa und der Grappa.

[IMG © flickr / krynn1978cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert