Gefüllte Ente

Ente gefüllt mit Apfel-Semmel-Teig

Die Ente sollte schon in der Küche zerlegt werden. Das erleichtert die Zubereitung & das spätere Genießen. Wenn Sie in die Füllung noch zusätzlich gebratenen Speck beigeben, bekommt der Braten eine besonders pikante Note.

Die Zutaten

  • 2 Kilogramm bratfertige Ente
  • 200 Gramm Karotten
  • 6 kleine Äpfel
  • 0.5 Liter Geflügelfond
  • 10 Brötchen vom Vortag
  • 4 Eier
  • 400 Milliliter Milch
  • 1.5 Esslöffel Schnittlauchröllchen

Sowie Salz, Pfeffer und Muskat nach Geschmack.

Die Zubereitung

Die Ente wird von innen und außen gewaschen und mit Salz und Pfeffer eingerieben. Schneiden Sie die Brötchen in ca. 0,5 Zentimeter dicke Scheiben. Bringen Sie die Milch zum Kochen und gießen Sie sie über die Brötchen. Mit einem Kochlöffel können Sie die Brötchen leicht untertunken, so dass alle Scheiben mit der Milch gut durchtränkt werden.

Zwei Äpfel werden geschält, geviertelt und entkernt. Anschließend schneiden Sie sie in dünne Scheiben. Die restlichen vier Äpfel werden gewaschen und mit einem Ausstecher vom Kerngehäuse befreit.

Nun bereiten Sie die Füllung der Ente zu. Hierfür werden die zwei Äpfel, die Eier, die Schnittlauchröllchen in die Brötchenmasse gegeben. Nun wird sie mit Salz, Pfeffer und Muskat gewürzt.

Die Karotten werden gewaschen und geschält. Die vorbereitete Ente wird nun mit der Masse gefüllt und mit Nadel und Faden zugenäht. Anschließend legen Sie sie in eine feuerfeste Form. Sollten Sie nicht die ganze Füllung in das Geflügel bekommen, ist das kein Problem. Heben Sie den Rest auf, er kann später noch Verwendung finden.

Legen Sie die Karotten zu der Ente in das Bratgefäß. Die gefüllte Ente wird nun mit Geflügelfond angegossen und bei ca. 180 °C für ca. zwei Stunden in den Backofen geschoben. In den zwei Stunden sollten Sie die Ente mehrfach drehen, damit sie von allen Seiten schön durchgegart wird.

Ungefähr eine halbe Stunde vor dem Ende der Garzeit legen Sie die vier ausgestochenen Äpfel zu der Ente. Haben Sie noch Füllung übrig, kann sie in die Äpfel gefüllt werden. Die letzte halbe Stunde sollte die Brustseite der Ente nach oben zeigen, so wird sie schön knusprig.

Ist die Ente durchgegart, wird sie mit einer Geflügelschere zerlegt. Reichen Sie die Füllung als Beilage. Der entstandene Bratfond wird mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und als Soße gereicht.

  • Tipp: Als Dekoration können Sie einen kleinen Bratapfel auf jeden Teller legen.

30 Minuten Vorbereitungszeit

180 Minuten Kochdauer

4 Portionen

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert