Ein Teller mit Okinawa Taco Rice

Wie Okinawa Taco Reis den Abend retten kann

Mexikanisch inspiriertes japanisches Essen: Kann es etwas Besseres geben? Wohl kaum. Da der Japaner um die Ecke erstens Preise hat, die ihn eher zur Wochenendadresse machen und wohl niemand gern ansteht, um etwas zu essen zu bekommen, wurde an einem vergangenen Wochenende ein Selbstversuch im „Okinawa-Taco-Reismachen“ gestartet. Japanische Nudeln sind außerdem nicht alles im Leben.

Taco Reis, so sagte mir einmal jemand, der Japan lange bereist hatte, sei dort ein übliches Schulessen, vergleichbar mit Hausmannskost. Nichts Besonderes. Nun, Unwissende gibt es immer wieder. Fassen wir kurz die Bestandteile dieser Köstlichkeit zusammen: Tacos, Rindfleisch, Reis und Salat. Auf Wunsch mit Gurke, Tomate, Käse und Salsa abgeschmeckt, wie auch schon Bei berichtete. Auf die Beilagen-Chips wurde verzichtet.

Nice to know

Matsuzo Gibo soll um 1984 der erste gewesen sein, der in seinen Restaurants Okinawa Taco Reis servierte. Ursprünglich sollen US-Militärs die Speise in Japan etabliert haben, KFC übernahm den Taco Reis Mitte der 1990er Jahre auf die Speisenkarte. Heute zählt es zu den bekanntesten und beliebtesten Gerichten der Okinawa Küche. Manchmal heißt es auch, der Okinawa Taco Reis nehme Bezug auf den japanischen Ausdruck „Tako“, was übersetzt so viel wie „Octopus“ bedeutet. Allerdings fehlt dem Gericht diese entscheidende Zutat.

Die Zutaten

  • 2 Tassen Reis
  • 0.5 Kopfsalat
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Tomaten
  • 1 Teelöffel Sojasoße
  • 250 Gramm Hack (halb & halb)

Sowie Sake zum Abschmecken, KETCHUP, Chilipulver, Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Reibekäse und Speiseöl nach Geschmack.

Die Zubereitung

 

タコライス

Als Erstes habe ich den Reis gekocht. Es ist eine persönliche Geschmacksfrage, die mich dazu bringt immer wieder zu allem Jasminreis von Reishunger zu verwenden. Wenn schon Fusion Cuisine, dann richtig. Perfekt gelingt der Reis, wenn er vor dem Kochen etwa 50 Minuten in kaltem Wasser eingeweicht wird. So behält er auch nach dem Kochvorgang seine Körnigkeit. Wichtig ist außerdem das Auswaschen des Reis‘, bis das Wasser klar ist. Zu der alten Frage: Wie viel Wasser benötige ich zum Reiskochen die einfache Antwort: Auf eine Tasse Reis kommen zwei Tassen Wasser. Je körniger das Endergebnis sein soll, desto weniger Wasser sollte verwendet werden.

Die schonendere Variante: Jasminreis dampfen

Wichtigstes Küchenutensil hierbei: Ein Topf mit Siebeinsatz. Den Reis hineingeben, zudecken und einfach über den kochenden Wasser dampfgaren. Übrigens: Wer die Okinawa Tacos erst etwas später servieren möchte, verkürzt einfach die Koch- oder Dampfgarzeit. Das bietet sich vor allem bei größeren Mengen an, die die Hitze besser speichern können.

Vom Reis zu den Beilagen & dem Topping

Während der Reis kocht, schonmal Tomaten gewürfelt, Salat gewaschen und gute Blätter ausgesucht. Dann Zwiebeln und Kofi mit dem Lieblingsmesser auf dem Lieblingsbrettchen zerkleinert und in Öl angebraten. Das Hack hinzugegeben und kurz scharf angebraten. Darauf kommt die unnachahmliche Mischung aus Sake, Sojasauce, Ketchup und Gewürzen.

Den fertigen Reis habe ich auf einen tiefen Teller gegeben, darauf den Salat verteilt und darauf das Hack. Als Topping wird der Käse verstreut und, I must confess, etwas Crème fraîche.

Von einer jungen Okinawa Taco Reisexpertin ochikeron gibt es dieses fancy How-to, das an dieser Stelle allen empfohlen wird, die nicht viel mit geschriebenen Rezepten anfangen können. Ihre Anleitung beinhaltet unter anderem Rotwein, was mir ans Essen zuzufügen mir nie in den Sinn käme.

Bildrechte © ayustety Einige Rechte vorbehalten

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert