Salat mit Orangenscheiben

Rizzo und Redondo | Gastköche Ikarus Salzburg Dezember 2011



Wenn Helena Rizzo und Daniel Redondo Ende Dezember das Ikarus in Salzburg wieder verlassen, um in ihr eigenes Restaurant in Sao Paolo zurückzukehren, geht bereits das neunte Jahr des Gastköche-Konzepts im Ikarus in Salzburg zu Ende.

Neun Jahre Gastköche-Konzept Ikarus gehen bald erfolgreich zu Ende und die Liste der Köche für 2012 steht auch schon fest. Doch noch ist es nicht ganz  so weit. Derzeit bestimmen die beiden Schweden  Björn Franzén und Daniel Lindeberg  das kulinarische Geschehen im Ikarus in Salzburg und übergeben das Zepter – oder besser den Kochlöffel – am 1. Dezember an Helena Rizzo und Daniel Redondo.

Helena Rizzo ist übrigens die einzige Frau, die es in diesem Jahr ins Ikarus nach Salzburg geschafft hat. (2012 wird auch nur eine einzige weibliche Köchin im Ikarus das Sagen haben). Das ist bezeichnend für das Geschlechterverhältnis in den Spitzenküchen der Welt. Frauen haben es schwer in dieser Branche.

Helena Rizzo kommt auch nicht alleine, sondern mit ihrem Mann Daniel Redondo. Wie es so schön heißt, teilen sie nicht nur die Leidenschaft füreinander sondern auch für die Kochkunst. In ihrem eigenen Restaurant “Mani” im brasilianischen Sao Paolo kochen sie Seite an Seite seit fünf Jahren.

Was können die Gäste des Ikarus von Rizzo und Redondo erwarten

Die beiden Gastköche Helena Rizzo und Daniel Redondo haben sich in ihrer Heimat einen guten Namen gemacht für “ausgezeichnete bodenständige Produkte”. Vor allem die Gerichte Südbrasiliens erhalten dadurch eine neue Interpretation. Dem traditionell hohen Fleischkonsum in Brasiliens Küche setzen Rizzo und Redondo Früchte und Gemüse entgegen – weitestgehend Bio. Und davon dürfen sich die Gäste in Salzburg im Dezember 2011 überzeugen.

Anschrift des Ikarus in Salzburg

  • Ikarus
  • Red Bull Hangar 7
  • Wilhelm Spazier Straße 7
  • A 5020 Salzburg

Öffnungszeiten des Ikarus in Salzburg

  • täglich von 12 bis 14 Uhr und von 19 bis 22 Uhr

Immer am ersten eines Monats ist das Restaurant mittags geschlossen. In dieser Zeit wird die Küche von einem Gastkoch auf den nächsten umgestellt. Die Abendöffnungszeit ist davon nicht betroffen.

Vom 23. Dezember bis zum 4. Januar 2012 bleibt das Ikarus geschlossen.

Auf der Webseite des Ikarus wurde bereits ein Blick auf die Gastköche 2012 gestattet.

[IMG © flickr / Maggie Hoffmann cc]



Monika

Ich habe mich schon immer gern in meiner Freizeit mit den Themen Essen & Kochen beschäftigt. Alles, was mir im täglichen Leben so begegnet, vom Aceto Balsamico Tradizionale di Modena bis zur ältesten Weinlagenkarte, werde ich hier gern vermitteln.

Leave a Reply