Slowman im Chilehaus in Hamburg

Am 18. Oktober 2010 lief die letzte Sendung der Staffel “Rachs Restaurantschule”. Demnach hätte der “Slowman” jetzt im Herbst eröffnet, aber die eigentliche Eröffnung liegt schon ein paar Wochen zurück, da die Sendungen bei RTL aus der Konserve kamen.

Chilehaus HamburgWas ist das Slowman, was steckt hinter dem Konzept.

Christian Rach, der Sternekoch, bekannt durch seine Sendung “Rach, der Restauranttester” hatte sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt.
Er wollte beweisen, dass es möglich ist, mit Menschen, die – warum auch immer – keine beruflichen Perspektiven haben und am Rande der Gesellschaft leben, etwas auf die Beine zu stellen. Den Fleißigsten wurde ein Lehrvertrag als Koch oder Restaurantkaufmann/frau in Aussicht gestellt.

Der Plan war es, aus der alten “Weinhexe” im Chilehaus in Hamburg, den “Slowman” zu machen. Zwölf Kandidaten zwischen 17 und 44 Jahren waren angetreten, um sich der Herausforderung zu stellen und ihr altes Leben hinter sich zu lassen.

Sie lernten unter Rachs Anleitung putzen, einkaufen, Speisepläne erstellen, organisieren, Speisen zubereiten, servieren. Die Kameras begleiteten diese Bemühungen ein paar Wochen lang und die Zuschauer waren immer dabei.

Wer die Sendung von Anfang an gesehen hat, durfte berechtigte Zweifel hegen, ob Rach hier nicht scheitern würde.

Von Sendung zu Sendung nahm dann tatsächlich der Slowman immer mehr Formen an, die verbliebenen neun Kandidaten ließen sich von der Energie und Vision Rachs anstecken, und identifizieren sich inzwischen mit dem Slowman.

Sechs der neun Kandidaten erhielten deshalb einen Lehrvertrag und drei einen Praktikantenvertrag. Es wurde niemand wieder in sein altes Leben zurückgeschickt.

Wer im Slowman im Chilehaus essen möchte, muss – zumindest abends – mit wochenlangen Wartezeiten rechnen. Das Lokal ist berühmt, die Mitarbeiter sind berühmt, der Mentor ist berühmt. Viele Fernsehzuschauer wollen sich vor Ort überzeugen.

Und – was das Allerwichtigste für einen Gast ist – das Essen scheint vorzüglich zu sein. Im Januar werden die Zuschauer von RTL erfahren, wie es inzwischen weitergegangen ist mit dem Slowman, seinen Köchen, Köchinnen, Servicepersonal.

Hier finden Sie einen weiteren Bericht über die RTL Sendung und die Neueröffnung des Slowman.

  • Slowman im Chilehaus
  • Burchardstrasse 13c
  • 20095 Hamburg

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Freitag 12 bis 16.30 Uhr und ab 18 Uhr
  • Samstag ab 18 Uhr
  • Sonntag geschlossen
  • [IMG © wikipedia / Lumu cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert