So organisieren Sie die perfekte Cocktailparty

Sie wollen eine Cocktailparty organisieren und wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Kein Problem, denn es ist gar nicht so schwer, wie es vielleicht scheint. Selbst wer in diesem Bereich wenig Erfahrung hat, bekommt das sehr gut hin. Oftmals scheuen viele vor der Organisation zurück oder haben Bedenken, dass die Cocktails nicht gut genug gelingen – aber keine Sorge, mit ein paar Tipps und Tricks wird die Party zum vollen Erfolg.

Erste Schritte für eine gelungene Organisation

Wichtig für die Organisation ist zunächst zu wissen, wie viele Personen grob eingeladen werden sollen. Rezepte für Cocktails gibt es nicht nur im Internet, sondern auch im Buchhandel zu kaufen. Hat man die nötigen Utensilien zur Hand, ist das Mixen von alkoholischen und alkoholfreien Cocktails ein wahres Kinderspiel.

Folgende Utensilien werden benötigt

Selbstverständlich lassen sich Cocktails ohne das passende Zubehör kaum mixen. Aus diesem Grund gibt es einige Utensilien, die vorab bereits griffbereit sein sollten: An erster Stelle steht natürlich ein Shaker, der am besten aus Edelstahl bestehen sollte. Auch jede Menge Eiswürfel sollten da sein. Diese gibt es beispielsweise in Tankstellen in Form von großen Beuteln zu kaufen. Ein Eiscrusher kann sinnvoll sein, ist aber nicht zwingend notwendig, da es ein Tiefkühlbeutel und ein Nudelholz ebenso tun. Es gibt auch Gefrierbeutel im Handel, die gleich das Eis in Form von Crushed Ice herstellen. Außerdem werden Strohhalme, Cocktail-Servietten, Plastik-Spießchen und eventuell Schirmchen, die den Cocktail schmücken, benötigt.
Um den Geschmack der einzelnen Cocktails zur Geltung kommen zu lassen und aber noch wichtiger die richtige Trinktemperatur zu gewährleisten, sind die passende Gläser ein muss.

Weitere Organisation

Es ist zu empfehlen, dass alle auf der Party angebotenen Cocktails im Vorfeld zur Probe gemixt und probiert werden. Denn nur so können unangenehme Überraschungen vermieden werden. Damit all dies nicht alleine gestemmt werden muss, können Freunde oder Familienmitglieder eingespannt und mit kleineren Aufgaben beauftragt werden. So könnte sich jemand um Häppchen und Snacks – die auf jeder Cocktail Party ein Muss sind – kümmern und ein anderer die Musik besorgen. Knabbereien sowie Getränke können auch ganz unkompliziert im Internet bestellt und dann bis an die Haustür geliefert werden.

Der letzte Schritt: Das Aussuchen von Rezepten und Erstellen der Einkaufsliste

Nun sollten einige Cocktail Rezepte ausgesucht werden. Selbstverständlich muss die Auswahl nicht unendlich groß sein. Eine Art „Cocktail-Karte“ tut es absolut. Alle benötigten Zutaten sind in den Rezepten sehr detailliert aufgeführt, sodass anhand dieser eine Einkaufsliste erstellt werden kann. Die Früchte, die für viele Cocktails benötigt werden, sollten erst am Tag der Party gekauft werden, da sie natürlich möglichst frisch sein sollten.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert