Spargel und Wein



Noch bis zum 24. Juni – dem Johannistag – wird traditionell Spargel geerntet. In diesem Jahr konnte mit der Ernte aufgrund des guten Wetters schon früh begonnen werden, das heißt die Spargelsaison ist 2011 relativ lange.
Grüne Spargel Spitzen
In vielen Wirtshäusern, Gaststätten, Restaurants oder auch Gourmettempeln werden deshalb derzeit häufig spezielle Spargelessen angeboten. Es gibt regelrechte Spargeltage. Nun stellt sich dem einen oder anderen die Frage: welchen Wein trinkt man zum Spargel.

Spargel ist ist ein ungewöhnliches, exquisites aber auch schwieriges Gemüse. Das fängt schon damit an, dass es unterschiedliche Knigge Regeln in Bezug auf “wie isst man Spargeln” gibt.

Noch schwieriger wird es eigentlich, den Geschmack des Spargels wirklich zu beschreiben, denn zu diesem Geschmack muss der Wein passen.

Wie schmeckt Spargel

Da gibt es den Spargelkopf und die Spargelstange. Der Kopf schmeckt eher süßlich nussig und die Stange leicht bitter.

Kein Wunder, dass es nicht so ganz einfach ist, hier den passenden Wein zu finden. Er darf nicht zu kräftig schmecken, um den Geschmack des Spargels nicht zu überlagern.

Welche Weine sollte man nicht zu Spargel trinken

  • Rotweine aller Art, da zu viel Eigencharakter
  • Weißweine, die zu aromatisch sind
  • Weißweine, die zu leicht sind
  • Riesling zu markant
  • Gewürztraminer unmöglich

Welcher Wein wird zu Spargel empfohlen

  • Gutedel
  • Rivaner
  • Weißburgunder
  • Silvaner

Umfrage unter Sommeliers bezüglich Wein zu Spargel

Diesbezüglich gibt es eine Umfrage – die allerdings schon ein paar Jahre alt ist – unter Sommeliers. Sie wurden gefragt, welche Weine sie zu Spargel empfehlen. Laut dem Bericht wurde häufig der Grüne Veltliner aus Österreich genannt, da er ähnliche Geschmackseigenschaften aufweist wie der Spargel selbst.

Lesen Sie auch diesen Blogbericht über Wein zu Spargel.



Juliane

Aus dem Norden. Jahrgang '78. Leidenschaftliche Nachtischmacherin. Schreibt hier seit Anfang 2011. Geht gern auf Messen. Übernachtet gern in Hotels & probiert neue Barkonzepte aus. Schreibt einen Mix aus Benimmregelen beim Essen & den wichtigsten Nachrichten aus dem Gourmet-Bereich & gibt Antworten auf die wichtigen Fragen.

Leave a Reply