Rotwein Tibor Gál

Spitzenweingut in Europa: wo sind sie



Ohne die vielen Weingüter, ob in Amerika oder Europa, könnten wir keine Weine genießen. Deswegen sollen hier auf diesem Portal immer wieder Spitzenweingüter vorgestellt werden.

Die heutigen drei Spitzenweingüter sind in Europa verteilt.

Spitzenweingut Tibor Gál

Nachdem Tibor Gál als erfolgreicher Weinhersteller in vielen Weingütern des Auslands gearbeitet hatte, kehrte er Anfang der 90er Jahre zurück in sein Heimatland Ungarn. Ungarn hat nach Deutschland und Frankreich die längste Weinanbautradition.

In Eger fand er das Klima, was er für sein Weingut benötigte. Bela Bartók, der berühmte ungarische Komponist war ein entfernter Verwandter von Tibor Gál. Ihm gewidmet ist die Domaine Bartók, ein rubinroter Rotwein. 2005 verunglückte Tibor Gál tödlich bei einem Autounfall in Südafrika. Das Spitzenweingut lebt in seiner Tradition weiter.

Spitzenweingut Schales

Laut der Zeitschrift “Alles über Wein” gehört Schales zur internationalen Weinelite. Das will was heißen. Das Weingut Schales, welches bereits in der achten Generation Wein anbaut, ist schon seit 1783 im Rheinhessischen zu Hause. 60 ha groß ist das Anbaugebiet des Weinguts Schales und zählt somit zu den größte in Deutschland.

Es war das Weingut Schales, welches als erstes Weingut weltweit einen Eiswein-Winzersekt herstellte. Das war im Jahr 1996. Dies war zuvor noch niemandem gelungen.
Im Gault Millau kann das Weingut Schales seit Jahren durchschnittlich 15 von 20 Punkten vorweisen. Auch mit Staatsehrenpreisen und Bundesehrenpreisen ist das Weingut Schales prämiert worden. Im Angebot sind auch einige Raritäten aus zwei Jahrhunderten.

Spitzenweingut Torres

Bei Torres werden aus Tradition bereits seit 1870 die Weingeheimnisse von einer Generation zur anderen übertragen. Seit dem 17. Jahrhundert wird von der Familie und deren Vorfahren im spanischen Penedès Wein angebaut.

Preise wie “Man of the Year” (2002) oder “Weingut des Jahres in Europa” (2006) resultieren aus der Pionierarbeit und dem Engagement, die das Spitzenweingut florieren lassen. Die Torres besitzen auch Weingüter in Chile und Kalifornien. Das heimische Weingut in Penedès verfügt über eine Anbaufläche von 930 Hektar.

Hier werden neun deutsche Spitzenweingüter vorgestellt.

[IMG © flickr / access.denied cc]



Juliane

Aus dem Norden. Jahrgang '78. Leidenschaftliche Nachtischmacherin. Schreibt hier seit Anfang 2011. Geht gern auf Messen. Übernachtet gern in Hotels & probiert neue Barkonzepte aus. Schreibt einen Mix aus Benimmregelen beim Essen & den wichtigsten Nachrichten aus dem Gourmet-Bereich & gibt Antworten auf die wichtigen Fragen.

Leave a Reply