Sternekoch Christian Jürgens‘ opulentes Werk „Das Kochbuch“

Einer der besten Köche Deutschlands hat einen wirklich opulenten Prachtband unter den Kochwerken herausgebracht. „Das Kochbuch“ vereint auf 400 Seiten raffinierte und fantasievolle Rezepte aus der Küche des Sternekochs.

Christian Jürgens hat mit seinem nunmehr dritten Kochbuch ein sehr aufwendig gestaltetes Werk vorgelegt. Er zählt zu den derzeit besten Köchen Deutschlands, was seine Auszeichnungen mit unter anderem 2 Michelin Sternen und 19 Punkten des Gault Millau eindrucksvoll belegen.

Der Feinschmecker kürte sein Restaurant Überfahrt als Restaurant des Jahres. In seinem Buch zeigt der Meisterkoch nun Auszüge seiner Kunst. Gestaltet wurde das Werk aus der Collection Rolf Heyne von Wolfgang Seidl und mit Fotografien von Luzia Ellert und Christa Engstler illustriert.

Spannende Einblicke in die Arbeit eines Sternekochs

Frühere Gourmet Bücher von Christian Jürgens hatten vielleicht nicht diese durchaus persönliche Note des Kochbuch. In diesem erläutert der Koch seinen Anspruch an sich und seine Mitarbeiter und er gibt spannende Einblicke, wie er neue Gerichte kreiert.

Will man die hier erwähnten Speisen nachkochen, muss man sich der Aufgabe, der man sich damit stellt, bewusst sein. Christian Jürgens ist nicht zu Unrecht im Wortsinn ausgezeichnet. Die von ihm verwendeten durchaus als hochpreisig zu bezeichnenden Zutaten sind mitunter nicht alltäglich und seine Kompositionen kommen mit allerlei Fonds und Jus, die allesamt vorbereitet werden wollen.

Im Kochbuch werden Sie eine Anleitung für die Bereitung so köstlicher Dinge wie Gänselebereis oder seiner Interpretation von Beef erhalten. In diesem Fall ist es eine Schichtung verschiedener Sorten Tartar mit Kaviar und Rinderschinken. Die Küche Jürgens‘ ist geprägt von frischen Kräutern und einem starken Einfluss asiatisch-italienischer Köstlichkeiten.

Das Kochbuch von Christian Jürgens

  • Gestaltung: Wolfgang Seidl, Stuttgart
  • Fotografie: Luzia Ellert & Christa Engstler
  • Collection Rolf Heyne, München 2012
  • 400 Seiten, gebunden
  • 75 EUR
  • ISBN: 978-3-89910-483-7

[IMG © flickr / niels-mulder cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert