Selbstgemachtes Sushi

Sushi selbst zubereiten

Vor einigen Jahren begann eine japanische Delikatesse die deutsche Landschaft zu erobern. Die Rede ist von Sushi. Nicht nur in reinen japanischen Restaurants wird Sushi angeboten, sondern auf immer mehr deutschen Speisekarten ist Sushi zu finden.

Auch Hobbyköche wagen sich vermehrt an diese exotische Spezialität, weil die Preise im Restaurant vergleichsweise doch recht hoch sind. Wiederum andere halten die Zubereitung für zu kompliziert. Es ist leichter als gedacht.

Hier ein paar Tipps, wie Sie Sushi leicht selbst zubereiten können

Sushi Reis

  • Ein Gourmetkoch nannte Sushi einmal, “klebrigen Reis, der mit Fisch ergänzt wird”. Wir sind hier also schon beim ersten wichtigen Merkmal von Sushi. Der Reis wird hier nicht körnig zubereitet, wie man das in unseren Breiten kennt, sondern klebrig. Eine Mischung aus Salz, Zucker, Reisessig und Reiswein macht dies möglich. Mit körnigem Reis gelingt kein Sushi.

Sushi Fisch

  • Frisch muss er sein, höchstens einen Tag alt. Er darf nicht aus der Tiefkühltruhe kommen. Gute Delikatessengeschäfte sind heutzutage in der Lage, dem Verbraucher den richtigen Fisch fürs gelungene Sushi zu empfehlen.

Sushi Würze

  • Die wichtigsten Gewürze beim Sushi, die keinesfalls fehlen dürfen, sind Wasabi und Soja Soße. Soja Soße ist allseits bekannt und Wasabi ist ein spezieller Senf aus Japan. Zu achten ist darauf, dass die Soja Soße nicht zu salzig ist, weil sie sonst den Fischgeschmack überlagert.

Sushi Zubereitung – zwei Varianten

  • Für Hobbyköche, die zum ersten Mal Sushi selbst zubereiten, tut es die einfache Variante. Reismischung mit der Hand oval formen. Ein Fischstreifen mit dem Wasabisenf würzen, auf den Reis legen und das ganze in Sojasoße eintunken.
  • Fortgeschrittene Hobbyköche, die inzwischen Erfahrung haben mit der Konsistenz des Reis und der Würze des Fischs, können sich im Maki üben. Daraus entstehen die allseits bekannten Sushi-Röllchen. Man benötigt ein Algenblatt, welches mit dem Reisessig etwas aufgeweicht wird und legt dieses auf eine Bambusmatte. Algenblatt nun mit dem Reis bestreichen, Fisch auf den Reis legen und anschließend das Algenblatt mit Hilfe der Bambusmatte rollen.
  • Die Rolle darf nicht zu locker sein, damit man sie besser schneiden kann. Nehmen Sie hierfür ein sehr scharfes und feuchtes Messer.

Hier in diesem Video wird Ihnen ganz genau erklärt, wie Sie Sushi selbst zubereiten können.

[IMG © flickr / jespahjoy cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert