Frühlingswein-Rebe

Vier Winzer aus vier Ländern: Frische und leichte Frühlingsweine verkosten

Die Zeit der Frühlingsweine ist wieder angebrochen. Frisch und zart präsentieren sich die Weine, die die aufblühende Jahreszeit einläuten. Zarte Noten mit einer leichten Säure werden jetzt den kräftigen, wärmenden Bordeaux‘ und Chardonnays vorgezogen. Lassen wir die Fürhlingssonne ins Glas auf einer Weinverkostung mit Frühlingsweinen.

Ursprünglich waren mit Frühlingsweinen leichte und junge Weißweine gemeint, die früh abgefüllt und schnell genossen werden sollten. Innerhalb geltender Qualitästbezeichnungen und -kriterien ist dies allerdings kein feststehender Begriff. Traditionell wurden die frühen Weißweine mit den ersten Erdbeeren im Jahr genossen. Meist in der Aprilzeit, wenn der Frühling Einzug hält. In Frankreich sind diese Weine unter der Bezeichnung „Vin de printemps“ bekannt, meinen dort allerdings Rotweine, die als eine Art Bowle getrunken werden.

Offene Weinverkostung von Frühlingsweinen 2013

Für kurzentschlossene Weinliebhaber bietet sich am 14. März 2013 nun die Möglichkeit, an einer offenen Frühlingsverkostung teilzunehmen. Vier Winzer aus vier Ländern werden im Atelier Benad in München präsentiert. Die Weine stammen aus Malepère, der Pfalz, aus der Südoststeiermark und Südtirol.

Der Frühlingswein aus dem Süden Frankreichs entstammt der Domaine La Louvière. Die Region ist für ihre besonderen klimatischen Bedingungen bekannt. Zwischen Mittelmeer, Atlantik und Pyrenäen wachsen die Trauben auf dem dem Namen nach „schlechten Boden“. Hier erfolgt die Bewirtschaftung der Anbauflächen ob des unwegsamen Geländes von Hand. Kosten Sie Chardonnay, Sauvignon Blanc und andere Weine von La Louvière.

Aus der Pfalz werden Ihnen Riesling und Silvaner aus dem Weingut Lukas Krauß vorgestellt, das Weingut Frauwallner bietet charaktervolle Welschrieslinge, Morillons und mehr. Der Gault Millau kürte Walter Frauwallner 2008 zum „Weintalent des Jahres“. Aus Südtirol vom Weingut Messnerhof stammen die vorgestellten Weine aus Steilhanglagen. Die Bewirtschaftung der Trauben für Lagrein Riserva, Sauvignon Blanc und weitere Frühlingsweine erfolgt nach ökologischen Kriterien.

Atelier Benad

Wörthstraße 22
81667 München
Telefon: 089-489 513 12
Verbindliche E-Mail Anmeldung erbeten unter: [email protected]

[IMG © flickr / naotakem cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert