Wasserquelle

Wasser: wissenswerte Begriffe

Längst wissen wir, dass Wasser nicht gleich Wasser ist, im Gegenteil, kaum ein Lebensmittel ist so variantenreich wie Wasser. Die Zusammensetzung von Leitungswasser ist von Ort zu Ort verschieden und die Inhaltsstoffe der Mineralwässer sowieso.

Es gibt sehr viele Begriffe im Zusammenhang mit Wasser, die hier in unregelmäßigen Abständen näher erklärt werden sollen.

Wissenswerte Begriffe über Wasser

    • Was bedeutet der Begriff “Behandlungsverfahren”: Drei Behandlungsmethoden sind erlaubt, bevor Mineralwasser abgefüllt werden darf, nämlich die Abtrennung von Schwefel, Eisen und Kohlensäure.
      Bedingung ist, dass die Hauptbestandteile des entsprechenden Mineralwassers nicht verändert werden.
    • Was bedeutet der Begriff “enteisend”: Fälschlicherweise wird oft angenommen, dass Wasser mit dieser Bezeichnung dem Körper Eisen entzieht. Das ist nicht so. Dem Wasser wird das Eisen entzogen, da es bei Sauerstoffkontakt braun-rötlich flockt.
    • Was bedeutet der Begriff “EU-Mineralwasser-Richtlinie”: Sie ist für ganz Europa seit 1996 einheitlich festgelegt. Die Richtlinie bestimmt die Angaben auf dem Wasseretikett sowie die Art der Abfüllung. Außerdem enthält sie die Definition, was man unter einem natürlichen Mineralwasser versteht und wie es behandelt werden darf.
    • Was bedeutet der Begriff “Flüssigkeitshaushalt im Körper”: Da wir täglich über den Urin, die Haut und Lunge bis zu 2,5 Liter Wasser verlieren, müssen wir diese durch unser Essen und Trinken wieder zurückführen. Geschieht dies nicht, wird das Blut dicker, wodurch die Zellen langsamer versorgt werden.
      Für die Niere bedeutet dies Schwerstarbeit. Um einem Flüssigkeitsdefizit vorzubeugen sollte man täglich durchschnittlich bis zu 2,5 Litern Wasser trinken. Die Menge richtet sich auch nach der Tätigkeit des einzelnen Menschen. Ein Bauarbeiter, der viel schwitzt, braucht mehr Wasser als ein Mensch, der sich kaum bewegt.
    • Was bedeutet der Begriff “Grundwasser”: Obwohl ungefähr 70 Prozent unserer Erde mit Wasser bedeckt ist, sind davon nur etwa 0,3 Prozent Trinkwasser. Grundwasser nennt man fließende und stehende Wasseransammlungen, die man auf undurchlässigen Erdschichten im oberen Bereich der Erde findet.

Es gibt noch sehr viel mehr wissenswerte Begriffe über Wasser. Schauen Sie deshalb ab und zu hier vorbei. Ein Bericht, der das Thema Wasser von einer etwas anderen Seite beleuchtet finden Sie auf dieser Homepage.

[IMG © flickr / frauelster cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert