Ruccola Salat

Wein und Gemüse

Ein Weingenießer genießt sein Glas Rot- oder Weißwein entweder ohne irgendwelche “Zutaten” einfach nur um des Genusses willen oder aber zu einem feinen Essen, zum Braten, Fisch oder Filet. Vegetarier, die hauptsächlich Gemüse essen, trinken welchen Wein?

Komischerweise wird der Weingenuss zum Essen immer mit Wild, Braten, Fisch oder Filet in Verbindung gebracht, was so viel bedeuten würde, dass Wein zu Gemüse eher nicht getrunken wird. Schmeckt Wein zu Gemüse überhaupt?

Welchen Wein trinkt man denn zu welchem Gemüse?

Weinempfehlungen zu Gemüse auszusprechen ist wesentlich schwieriger, weil Gemüse sehr vielseitig zubereitet werden kann. Es hängt also mit der Zubereitungsart des Gemüses zusammen, wenn man einen Wein dazu empfehlen möchte.

Es macht einen großen geschmacklichen Unterschied aus, ob Gemüse mit Butter oder Käse zubereitet, ob es gegrillt oder nur gekocht wird. Das Aroma ist jedes Mal ein anderes, und das Aroma ist ja das Entscheidende, zu dem der Wein passen muss. Also gar nicht so einfach.

Mit Hilfe von einzelnen Rezepten, die gleichzeitig Weine dazu empfehlen und einigen Recherchen in Büchern und Internet kam folgende Liste zustande.

Wein und Gemüse: Rohkost und Salate

  • zu Salat: trockener Weißwein, Rosé aus Korsika oder von der Rhone
  • zu Rohkost: Côtes du Rhône, Pinot blanc aus dem Elsass,Chianti

Wein und Gemüse: Kartoffeln

  • als Rösti, hierzu ein tanninreicher Wein wie Corbières/Langdoc, oder Madiran
  • als Kartoffelsalat: Silvaner aus dem Elsass, Pinot Gris

Wein und Gemüse: Aubeginen

Wein und Gemüse: Ratatouille

  • trockener Rosé, Gigondas

Wein und Gemüse: Tomaten

  • Rivaner, fruchtiger Chardonnay, von einem jungen säurebetonten Wein wird abgeraten

Wein und Gemüse: gegrilltes Gemüse

  • fruchtiger Rosé, Shiraz oder Barbera

Wein und Gemüse: Artischocken

  • Soave oder Sauvignon Blanc

Letztendlich ist auch diese Liste nur eine Empfehlung. So eindeutig wie Wein zu Fleisch und Fisch ist das Thema Wein zu Gemüse leider nicht. Geschmacksache.

Vielleicht finden Sie auf dieser Homepage neue Erkenntnisse für sich.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert