Weingläser: welches Glas empfiehlt sich zu welchem Wein?

Erlesene Weine entfalten ihr volles Bouquet vor allem im Glas. Welches Glas sich für welchen Wein empfiehlt, dazu gibt es viele verschiedene Meinungen. Im Folgenden informieren wir über allgemeine Empfehlungen und Theorien zur Wahl des richtigen Weinglases.

Durch das richtige Weinglas kann sich das Bouquet eines Weines voll entfalten, durch das falsche gehen wertvolle Aromen verloren, denn ein wesentlicher Teil der Geschmacksempfindungen von Weinen sind tatsächlich olfaktorische. Daher werden Weine im Glas geschwenkt, wofür sich Gläser mit einem gewölbten Kelch am besten eignen.

Je aromatischer ein Wein ist, desto größer sollte entsprechend die Wölbung sein. Viele Fragen nach der richtigen Größe oder Form eines Weinglases sind allerdings individuell ästhetische Geschmacksentscheidungen.

Weingläser: sauber & ohne Verzierungen

Dabei versteht sich von selbst, dass die Gläser sauber sein sollten und sich Flecken, Ablagerungen, eben grundsätzlich Rückstände, die einen Einfluss auf das Aroma des Weins nehmen könnten, zu vermeiden. Zur Sicherheit lohnt es sich immer, die Gläser mit etwas Wein auszuspülen, wie man es auch beim Dekantieren von Wein handhabt.

Es gibt jedoch einige Anforderungen, die ein gutes Weinglas für edle Weine erfüllen sollte. Für manche Weinliebhaber mag die Frage nach Verzierungen auf dem Glas ebenfalls eine Geschmackssache sein, die jeder nach seinem Gusto entscheidet. Allerdings kann sollte bedacht werden, dass nur durch ein klares Weinglas ohne Gravuren ein vollendeter Wein erkannt werden.

Die Dicke des optimalen Weinglases

Zur Dicke des optimalen Weinglases gibt es verschiedene Meinungen. So gibt es Weinexperten, die auf hauchdünne Weingläser schwören, weil durch diese ein direkterer Kontakt zum Wein ermöglicht werde. Der Stil des richtigen Weinglases sollte dabei über genau die Länge verfügen, die es erlaubt, diesen mit den Fingern zu halten, ohne dass sie den Kelch berühren müssen.

Weingläser für Rotweine

Für besonders aromatische und schwere Rotweine, aber auch Weißweine gilt die Empfehlung, sie aus möglichst bauchigen Weingläsern zu genießen. Aus bauchigen Weingläsern mit einer großen Öffnung wird der Wein vor allem mit dem vorderen Bereich der Zunge geschmeckt und bestenfalls als mild wahrgenommen.

Weißweingläser

Der Umstand, dass für das Servieren von feinen Weißweinen sonst oftmals Weingläser mit einem eher kleinen Kelch verwendet werden, liegt daran, dass sich gerade gekühlte weiße in diesen nicht so schnell erwärmen kann. Vor allem deutsche Weißweine werden oftmals aus Weingläsern mit einer tulpenähnlichen Form getrunken.

Es gibt sicher Weinliebhaber, die im Zweifelsfall keine Unterscheidung zwischen Rotwein- und Weißweingläsern machen und ein Weinglas haben, dass sie gern zu jeder Gelegenheit benutzen, weil es ihnen gefallt. Sie sind dann gut beraten, ein Weinglas zu wählen, das eiförmig aussieht, also im unteren Bereich eher bauchig ist und nach oben schmaler wird.

[IMG © flickr / Dinner Series cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert