Weinkeller auf dem Meeresgrund

Das Wissen, das Wein immer wertvoller wird, je älter er ist, wird nun von einer spanischen Firma genutzt, um junge Weine schneller altern zu lassen. Der Zeit wird mit Raffinesse ein Schnippchen geschlagen.

Die baskische Firma “Bajo el Agua Factory” verkauft normalerweise Expeditionen in die Tiefen der Meere und kam dabei auf die offenbar gute Idee, dieses Wasser zur schnelleren Reifung junger Weine zu nutzen. Man kann hier durchaus von einem Weinkeller auf dem Meeresgrund sprechen.

Es wurde bereits 2007 in einem Versuch festgestellt, dass Wein durch Meerwasser schneller altert. Bei Saint Malo fand seiner Zeit ein diesbezüglicher Versuch statt. Die Weinexperten bescheinigten dem Wein, der auf dem Meeresgrund gereift war, einen sehr hohen Reifegrad, der normalerweise bei der herkömmlichen Lagerungsmethode nicht so schnell entstehen würde.

Nun reifen derzeit im spanischen Weinkeller auf dem Meeresgrund in 15 Metern Tiefe 800 Flaschen Wein. Das Meergrundstück, welches sorgsam abgesteckt wurde, liegt vor der Küste von Plentzia. Die 800 Flaschen lagern in Plastikfässern, die auf allen Seiten wasserdurchlässig sind. Durch den Einfluss des Salzwassers erwartet man eine zügigere Reifung des Weinkellers auf dem Meeresgrund.

Weinspezialisten waren im September dazu eingeladen worden, den „Weinkeller“ zu besichtigen und an einer Weinprobe teilzunehmen. Dies war offensichtlich so erfolgreich, dass renommierte Weingüter in Spanien bereits ein Weinkontingent orderten.

Was zunächst wie ein PR Gag aussah, scheint offenbar wirklich seinen genannten Zweck zu erfüllen. Beim Weinkeller auf dem Meeresgrund erreicht der Wein innerhalb von wenigen Monaten die Qualität wie sonst nur nach jahrelanger Lagerung. Hier ein Bericht aus dem Jahr 2008 von den ersten Tests eines Weinkellers auf dem Grund des französischen Atlantik.

[IMG © flickr / xlibber cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert