Weinberg in der Pfalz

Weinreise in die Pfalz

Da die Pfalz beinahe über ein mediterranes Klima verfügt, beschert das Wetter diesem schönen Landstrich Deutschlands meist landesweit einen der frühesten Frühlinge überhaupt.

Schon die Römer fanden Gefallen an dieser sonnenverwöhnten Region. Ob es damals schon die herrlichen Mandelbaumalleen gab? Sie blühen bereits im März und locken Urlauber aus anderen Teilen Deutschlands an, die nicht so wetterverwöhnt sind.

Die Pfalz, als typisches Weinland hat auch in dieser Jahreszeit viel zu bieten, warum also nicht ein Weinreise organisieren?

Warum Weinreise in die Pfalz

Die Pfalz mit ihren malerischen Winzerdörfern, Winzerhöfen und Weingütern lassen das Herz eines Weinkenners hoch schlagen. Bad Dürkheim beherbergt das größte Weinfass, in Speyer findet man den ältesten Wein der Welt und Neustadt – an der Weinstraße – ist die größte Weinbaugemeinde in Deutschland.

Auch die durch die Pfalz führende Weinstraße und das nahegelegene französische Elsass sind alles Ziele einer Weinreise in die Pfalz. Trifels, Freinsheimund Annweiler locken mit ihren Burgen und Burgruinen.
Auf einer Weinreise in die Pfalz wird jeder Weinfreund feststellen, dass die pfälzischen Winzer in der Hauptsache Riesling anbauen, der Burgunder aber im Kommen ist.

Rebsorten für Rotweine sind die Portugieser. Der Einfluss des nahen Frankreich ist auf einer Weinreise in die Pfalz allerorten spürbar. Davon zeugen Gourmetrestaurants mit Spitzenköchen und natürlich Spitzenweinen.

Wer gerne eine Weinreise in die Pfalz unternehmen möchte, sollte dann auch nicht in einem “normalen” Hotel absteigen, sondern die Übernachtungsmöglichkeiten auf Winzerhöfen oder Weingütern nutzen. Das gehört zu einer Weinreise.

Weinselige Übernachtungsmöglichkeit bietet auch das Hotel Annaberg, ein ehemaliges Weingut, welches zwischen Wald und Reben liegt. Für Ihre Weinreise in die Pfalz könnten Sie dort wunderbar übernachten. Hier geht’s zur Homepage des Hotels.

[IMG © flickr / roger4336 cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert